TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Zusatzinformationen: Datentransfer auf einen MP3 Player

Wer an irgend einem Gerät einen SD-Card-Slot sieht, denkt dabei unweigerlich an Datentransfer: Auf einem Gerät Daten auf die Card laden und diese denn auf einem anderen Gerät weiter benutzen.

Naiv wie ich war und heute nicht mehr bin, stellte ich mir die Sache so vor: DAB-Sendung auf SD-Card abspeichern. SD-Card anschliessend rausnehmen, in meinen MP3-Player schieben und Play-Taste drücken.

Nach dem Motto "weshalb einfach, wenns kompliziert auch geht" lief die Sache aber ganz anders: Aufnehmen des DAB Programmes in MP2 auf SD-Card. Musikdateien via USB zum PC leiten und dort mittels Easy CD-DA Extractor (30 Tage zur Probe dann CHF 50.-) auf MP3 umwandeln. Diese MP3-Dateien dann mit dem Panasonic SD-Jukebox V5 - Programm erfassen, ins AAC-Format wandeln (Konkurrenzformat zu MP3) und via USB auf die im Panasonic Player SV AS3 sitzende SD Card laden - uff - .

Musik ab DAB aufnehmen und archivieren

Was beim Aufzeichnen und Archivieren von Musikstücken ab DAB auffällt ist, dass die einzelnen Stücke nicht durch Tracknummern voneinander getrennt sind.

Ein Track entsteht, wenn auf Record und anschliessend auf Stop gedrückt wird, egal wieviele Stücke in dieser Zeitspanne aufgenommen worden sind.

Vielfach werden Stücke in andere überblendet, was die Sache noch kompliziert.

Und wer dann Stücke noch sauber editieren und frei von "Güsel" machen will, muss sich ein entsprechendes Programm besorgen und kann sich auf einige Arbeit gefasst machen.

Auf meinem Panasonic MP3 Player wurden Stücke ab DAB mit folgenden Angaben im Display dargestellt: Zeit und Datum der Aufnahme, Sendername - jedoch weder Interpret noch Name des Songs. So sauber einfach wie eine CD rippen geht das leider nicht.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
DMX-50
Profil:
Microsystem mit gutem Klang und mit neuen Möglichkeiten punkto Radioempfang, Speicherung und Wiedergabe von Musik.
Pro:
umfassende Ausstattung; richtungsweisendes Konzept; DAB-Programm auf SD-Card aufnehmbar; MP3-Wiedergabe ab CD und SD-Card
Contra:
kein Webradio;nur ein Antennenanschluss;keine timergestützten Aufnahmen möglich ;
Preis:
1,010.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2006
Vertrieb:
Masse:
166 x 240 x 252 (ohne Lautsprecher) mm
Gewicht:
0 kg
Farbe:
kirsch
Maximale Leistung:
2 x 40 Watt