TESTBERICHT
Seite 6 / 9

Im Einsatz

Um herauszufinden, wie vielseitig einsetzbar die Corestation ist, wurde sie in zwei völlig unterschiedlichen Setups und zusätzlich in einem kleineren Raum getestet.

Um die Bedienung objektiv beurteilen zu können, wurden auch zwei verschiedene Fernseher eingesetzt; ein älteres Modell, noch ohne ACR, bei dem der Ton nur analog zur Corestation geführt wurde, und ein aktuelles Modell mit ACR, doch wurde auch die optische Digitalaudio-Verbindung separat getestet.

Einsatztest 1

Verwendete Lautsprecher:
Front (Stereo): zwei grosse, geschlossene 3-Weg Audix Studio-Lautsprecher mit satten, klar definierten Bässen (deshalb kann auf einen Subwoofer verzichtet werden)
Center: kleine Hi-Fi Box von Canton
Back: zwei kleine Hi-Fi-Boxen von Teac
Audioverbindung: Analog Stereo (Cinch)

Korrekte Einstellungen der Corestation unter LS-Grössen (LSS0 = Grosse Frontboxen, Center- und Surround-LS klein, ohne Subwoofer) sowie Lip-Sync und Abstand optimiert, TV-Ton stumm.

Wie erwartet wird der Stereosound des Fernsehers in der 3.1 Stellung hervorragend wiedergegeben. 5.1 ergibt zwar eine Art «Surround», doch ist der «doppelte Stereoeffekt» vor allem für Dialoge eher nachteilig. Die beiden Dolby-Einstellungen tragen auch nicht unbedingt positiv zum Klangbild bei, wenn der Ton nicht Dolby codiert gesendet wird.

Ein direkt an den HDMI-Eingang der Corestation angeschlossener Blu-Ray-Player bringt dann jedoch das «Yes»-Erlebnis, da sowohl DTS als auch Dolby Digital codierte Audiotracks nun korrekt und vollmundig (oder besser vollohrig) den Raum füllen. Dasselbe gilt auch für aufgezeichnete Filme über einen Mediaplayer abgespielt. Hier wirken sogar die beiden Dolby-Einstellungen überzeugend.

Auch von anderen Testpersonen wurde bemängelt, dass Einstellungsänderungen bei nicht direkt an der Corestation angeschlossenen Quellen «blind» erfolgen müssen. Und wenn man den entsprechenden HDMI-Eingang am Fernseher wählt, der diese Änderungen sichtbar machen würde, hört man den Ton, den man anpassen möchte, nicht mehr: Mission Impossible!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8:
Seite 9: