TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Fazit

Mit seiner überlegenen Klangentfaltung punktet der Ergo A.M.T. bei sämtlichen Musikarten. Als waschechter «Kopflautsprecher» hat er mit herkömmlichen Kopfhörern nur wenig gemein. Das musikalische Erlebnis ohne Druck, ohne Hitzestau und ohne übermässige Lautstärke ist eine wahre Wohltat für die Ohren. Da nimmt man auch das leicht höhere Gewicht und die etwas umständliche Grössenanpassung in Kauf.

Als geniales Teil entpuppte sich im Test der Kopfhörerverstärker Ergo Amp 1. Er bringt nicht nur Ergo-Kopflautsprecher, sondern alle möglichen Kopfhörer auf Trab. Die schaltbare Loudness-Funktion erweist sich in der Praxis als äusserst sinnvolles Feature. Aber auch im linearen Betrieb zeigte er sich integrierten Kopfhörerausgängen (in Verstärkern oder DACs) klanglich klar überlegen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
STECKBRIEF
Modell:
Ergo A.M.T
Profil:
Die besonderen Schallwandler nach dem Prinzip des Air Motion Transformers verleihen diesem Kopflautsprecher eine ungemein feine Ansprache mit wunderbaren Klangfarben. Der Tragekomfort ist trotz des relativ hohen Gewichts überraschend gut. Dank offener Bügelkonstruktion kein Druck auf den Ohren und auch kein Hitzestau.
Pro:
Suberbes Auflösungsvermögen
weiträumige, präzise Abbildung
straffer, impulsschneller Bass
klingt auch bei geringer Lautstärke richtig gut
Contra:
Weitenanpassung des Bügels etwas umständlich
Im Tiefbass etwas zurückhaltend
Prinzipbedingt keinerlei Geräuschdämpfung von innen nach aussen und umgekehrt.
Preis:
1,230.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2018
Vertrieb:
Gewicht:
595 kg
Farbe:
anthrazit