TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Kopflautsprecher

Der Ergo A.M.T. verdient eindeutig das Attribut «Kopflautsprecher»: Im Unterschied zu einem Kopfhörer anderer Bauart respektiert dieses Konstruktionsprinzip die anatomische Funktion der menschlichen Ohrmuschel. Neuere gehörphysiologische Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass diese für die räumliche Rezeption akustischer Signale – und damit auch von Musik – ausschlaggebend ist.

Diese Aufgabe unterschlagen nicht nur Stöpselhörer gänzlich, auch ohraufliegende Hörer und selbst ohrumschliessende Hörer beeinträchtigen dieses Raumwahrnehmungsvermögen. Veritable «Kopflautsprecher» hingegen lassen Luft zwischen dem Schallwandler und der Ohrmuscheln, was wiederum Laufzeitunterschiede überhaupt erst möglich macht. Genau diese sind denn auch für räumliches Hören ausschlaggebend. Ein weiterer Vorteil ist der Umstand, dass das Ohr nur schon deshalb weniger ermüdet, weil weder Hitzestau noch Druckgefühle eine grosse Rolle spielen.

Das Schaumstoffpolster oben verteilt das Gewicht gleichmässig auf dem Kopf. Zwei weitere Polster dienen als seitliche Abstandshalter.Das Schaumstoffpolster oben verteilt das Gewicht gleichmässig auf dem Kopf. Zwei weitere Polster dienen als seitliche Abstandshalter.

Die Bügelkonstruktion des Ergo A.M.T. lässt sich in der Weite nicht so einfach verstellen. Im Auslieferungszustand war sie für das «grosskopferte» Haupt des Autors etwas zu eng, und die vordere Kante der Schallwandler drückte gegen die Backenknochen. Der Hörer konnte so seine superbe räumliche Wiedergabe nicht vollständig entfalten. Der Bügel lässt sich jedoch durch folgende Massnahmen anpassen: Man legt einen in der Breite passenden Gegenstand (z. B. eine CD-Hülle) zwischen die beiden Bügelhälften und erwärmt diese vorsichtig mit einem Fön. Danach behält der Bügel die etwas weitere Krümmung bei.

Diese (zugegeben nicht ganz so einfache) Prozedur zur Weitenkorrektur wird auch von Precide empfohlen. Wie sich im Hörtest zeigte, ist eine exakte Grössenanpassung dieses Hörers ganz entscheidend für den optimalen Klangeindruck. Im «erweiterten» Zustand sitzt der Bügelhörer zwar nicht mehr unverrückbar stabil auf dem Kopf, mit einem Gewicht von rund 600 g taugt der Ergo A.M.T. aber sowieso nicht für den mobilen Einsatz. Der Tragekomfort wurde vom Autor subjektiv dennoch als überdurchschnittlich gut empfunden. Das obenliegende Schaumstoffpolster verteilt das Gewicht nämlich überraschend gut. Und auch die Tatsache, dass prinzipbedingt keinerlei Druck oder Wärmestau bei den Ohren auftreten, ist im Vergleich zu anderen Hörern erwähnenswert.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: