TESTBERICHT
Seite 5 / 7

Bildqualität

Im Prosumer-Videobereich habe ich was Schärfe und Detailtreue betrifft, bis anhin nichts besseres gesehen - da scheint mir die 3MOS Technologie von Panasonic (wenn auch nichts wirklich neues) hervorragend.

Das neue Weitwinkel Leica Objektiv mit dem optischen 12x Zoom ist ebenfalls Spitze und sogar im 23fachen «intelligent Zoom» sind die Bilder noch ausgezeichnet.

Was die Farbechtheit betrifft, ist die Beurteilung etwas schwieriger, hängt sie doch auch vom Abspielmedium resp. vom Bildschirm/Fernseher ab. In meinem Erfahrungsvergleich wirkten die Panasonic-Aufnahmen im Freien etwas flau und eher blaustichig. Schade, dass ich hier (ausser manuellem Weissabgleich) keine einmalige Kalibrierung für einen Hauch mehr Kontrast und etwas weniger Blau (resp. ein Mü mehr rot) gefunden habe.

Beinahe perfekte Bildqualität (Einzelbild aus dem Video). Ideal wäre, wenn man den Camcorder einmalig etwas «wärmer» kalibrieren könnte. Rechts original, links in Photoshop farbkorrigiertBeinahe perfekte Bildqualität (Einzelbild aus dem Video). Ideal wäre, wenn man den Camcorder einmalig etwas «wärmer» kalibrieren könnte. Rechts original, links in Photoshop farbkorrigiert

Die Steadyshot-Funktion (O.I.S.) ist verglichen mit derjenigen der Sony HDR-PJ260VE (Test hier), in Extremfällen wie «gehen» etwas weniger effizient. Ich versuchte, das Beispielvideo von jenem Test nachzustellen.

Enttäuscht hat mich die Fotoqualität (ok, dies ist ein Camcorder). Die 4 bis 6 MB grossen JPEG Bilder sind in 100% Auflösung eher flach, zeichnen Details nicht eben scharf, und auch die Farben sind nicht immer konstant.

Beispiel zur Fotoqualität: Links ein Foto der X900M in bester Auflösung (16 MP), rechts dasselbe Objekt mit einer «alten» Canon Powershot in bester Auflösung (6 MP). Die Bilder wurden in Photoshop ausschliesslich grössenmässig angepasst.Beispiel zur Fotoqualität: Links ein Foto der X900M in bester Auflösung (16 MP), rechts dasselbe Objekt mit einer «alten» Canon Powershot in bester Auflösung (6 MP). Die Bilder wurden in Photoshop ausschliesslich grössenmässig angepasst.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: