TESTBERICHT
Seite 2 / 7

Lieferumfang

In der bunten Schachtel befinden sich neben dem Camcorder ein Akku, der Netzadapter, der auch als Ladegerät dient, eine Fernbedienung mit Knopfbatterie, ein AV-Multikabel, ein USB-Kabel, eine Gegenlichtblende, ein Blitzschuh-Adapter, eine CD mit PDF-Bedienungsanleitungen in vielen Sprachen, eine CD mit der Windows Software HD Writer AE 4.1 sowie gedruckte Kurzbedienungsanleitungen in diversen Sprachen. Wünschenswert bei einem Gerät dieser Klasse wäre ein MiniHDMI>HDMI-Kabel.

Die Fernbedienung, die so ziemlich alle Funktionen per Knopfdruck anwählen lässt,  kann sehr hilfreich sein, zum Beispiel wenn der Camcorder auf ein Stativ montiert ist, oder aber bei der Wiedergabe über einen Fernseher, bei der gewisse Funktionen nur über die Fernbedienung erreichbar sind, wie z.B. das Ausschalten des (gezwungenermassen) geöffneten LCD Displays.

Die Fernbedienung ist nur knapp 10 cm lang, ermöglicht aber den direkten Zugriff auf die meisten FunktionenDie Fernbedienung ist nur knapp 10 cm lang, ermöglicht aber den direkten Zugriff auf die meisten Funktionen

Überblick

Der HC-X900M kommt mit wenigen Schaltern und Knöpfen aus, da die meisten Einstellungen über den grosszügigen Touch Screen erfolgen.

Auf der Handschlaufenseite finden wir unter Abdeckungen Mini-Klinkenbuchsen für ein externes Stereomikrofon und einen Stereokopfhörer. Darüber, ebenfalls abgedeckt, der Einschub für den mitgelieferten Zubehörschuh, der nach meinem Dafürhalten etwas unglücklich platziert ist ... aber wo sonst?

Unter einer weiteren Abdeckung unmittelbar neben dem Sucher befindet sich der Anschluss für das im Lieferumfang enthaltene Netzgerät zum Aufladen des Akkus und für längere Arbeiten. Darüber ein dreiweg Schiebeschalter: Wiedergabe, Video, Foto.

Die matte, gerillte Oberfläche ist angenehm, rutschfest und wirkt immer sauberDie matte, gerillte Oberfläche ist angenehm, rutschfest und wirkt immer sauber

Auf der Rückseite, leicht mit dem Daumen erreichbar, der Video-Start/Stopp-Knopf. Der Sucher ist nur ausgezogen aktiv und ist eine der Ein-/Ausschaltmöglichkeiten.

Auf der Oberseite, gleich nach dem Sucher (der sich in diversen Situationen als enorm hilfreich erweist und den ich persönlich nicht missen möchte) ist der Auslöser für Fotos. Gleich davor die Wippe, die im Video- und Fotomodus den Zoom verändert, im Playmodus entweder die Miniaturbildanzeige oder die Wiedergabelautstärke beeinflusst.

Der HC-X900M aus der VogelperspektiveDer HC-X900M aus der Vogelperspektive

Links davon befinden sich zwei wichtige Taster: Der Umschalter zwischen iA (intelligent Automode) und manuell sowie der Ein-/Ausschalter der Bildstabilisierung O.I.S. (wenn man z.B. ab Stativ filmt).

Im vorderen Bereich fällt auf der Oberseite das 5.1-taugliche Zoom Mikrofon auf, das (wenn «Surround» als Audioformat gewählt ist) effektiv 4 Audiospuren aufzeichnet, die (je nach Bearbeitungssoftware) nachträglich separat bearbeitet werden können.

Eines der Bedienungshighlights der Panasonic Camcorder blieb auch den neuen Modellen erhalten, der manuelle Multifunktionsring, mit dem man Bildschärfe, Weissabgleich, Verschlusszeit oder Blendeneinstellung manuell optimieren kann. Welche der vier Funktionen verändert werden soll, lässt sich entweder über die Taste «Camera Function» oder auf dem Touchscreen einstellen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: