TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Ausdauernder Sound

Denon Cocoon Portable: solides metallverstärktes GehäuseDenon Cocoon Portable: solides metallverstärktes Gehäuse

Was Denon im Zusammenhang mit dem Cocoon Portable als "kraftvollen, klaren Denon HiFi-Sound" bezeichnet, ist in der Realität ein wenig transparentes und sehr kompaktes Klangbild. Die im sehr massiven Gehäuse verbauten Breitbandtreiber mit 100 Milimeter Durchmesser bleiben zwar über den gesamten Frequenzbereich auch bei hohen Lautstärken verzerrungsfrei, schaffen es aber nie, eine wirklich differenzierte Klangkulisse mit natürlichem Volumen und realistischer Dynamik zu schaffen.

Aber muss ein portables System das denn? Das Cocoon Portable sieht seinen hauptsächlichen Nutzen doch vor allem darin, ein hochwertiges System zur Hand zu haben, welches man mit einem Griff - ohne auf Kabel angewiesen zu sein - mitnehmen kann. Auf die Terrasse zum sommerlichen Brunch oder ins Badezimmer, um einem ausgedehnten Schaumbad die passende musikalische Untermalung mitzugeben. Dem entgegen kommt übrigens auch das gegen Spritzwasser geschützte Gehäuse des Cocoon portable.

Ausgehend von diesen Vorraussetzungen ist der Sound des Denon Soundsystems durchaus angemessen und wenn gewünscht, lässt sich mit dem Cocoon Portable die Terrasse zum Tanzen bringen.

Der im Gerät untergebrachte Akku soll für rund fünf Stunden ununterbrochen Musikgenuss auch fernab jeder Steckdose sorgen, und so trägt er seinen nicht unerheblichen Teil zum beeindruckenden Gewicht des Cocoon Portable bei. Denon gibt selbst eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden an, im Test wurde diese Laufzeit auch annähernd erreicht. Hierbei ist aber zu beachten, dass ein iPhone oder iPod auf dem Dock Connector auch mit Strom versorgt und währenddessen aufgeladen wird. Dies kann die Laufzeit des Cocoon naturgemäss einschränken. Wer auf lange Laufzeiten angewiesen ist, schliesst seine Audioquelle dann eher am AUX-Eingang an - der Verzicht auf das drahtlose Streaming wird die Ausdauer des Portable noch einmal positiv beeinflussen.

Ist der Akku aber erst einmal leer, muss zum Aufladen auf das mitgelieferte Netzteil zurückgegriffen werden. Dieses versorgt den integrierten Akku mit 20 Volt und 2,5 Ampère - dies erklärt auch, warum Denon mit dem Cocoon Portable ein vergleichsweisse unhandliches Netzteil ausliefert. Zwar halten sich durch dessen Leistungsfähigkeit die Aufladezeiten in Grenzen, ein kleiners und handlicheres Netzteil käme dem portablen Anspruch des Gerätes aber trotzdem entgegen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: