TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Bass und 3D-Surround

Nicht ganz einfach zu erfühlen: Die Taster am Kopfhörer

Natürlich hängt eine zusätzliche Beeinflussung des Klangs in erster Linie vom persönlichen Geschmack und der bevorzugten Musik ab. Auch die Tonquelle spielt eine Rolle.

Bei meinen Versuchen fand ich den unbeeinflussten Klang des RS 170 sehr schön und ausgeglichen, mit klaren Bässen. Für mich war die Benützung der Bassanhebung meist des Guten etwas zu viel, und zwar bei allen Musikarten und den meisten Test-CDs.

Wenn schon pfundigen Bass, dann möchte ich den lieber am Körper spüren, z.B. von einem Subwoofer. Aber wie gesagt ... die Geschmäcker sind verschieden.

Viele DVDs und BDs kommen heute mit Surround Sound auf den Markt. Doch nicht alle Konsumenten haben in ihrem Heim eine Surround-AV-Anlage, oder dürfen diese nicht immer voll nutzen. So ist denn der simulierte Surround Sound im RS 170 eine willkommene Einrichtung, um den Soundtrack einer DVD oder BD aufzumotzen.

Für echten Musikgenuss würde ich persönlich diese Funktion mit Bestimmtheit ausschalten, werden doch die Instrumentenpositionen und -Wertungen neu verteilt und somit das Klangbild der Musikproduktion ziemlich radikal verändert.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: