TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Ausstattung

Senderfront: Die grünen LEDs sind zugleich Schalter. oben die orange Ladeanzeige

Der RS 170 Kopfhörer verfügt über 5 Taster/Schalter an der Unterseite der rechten Hörmuschel: Lautstärke +, Power ein/aus, Lautstärke -, 3D-Surround ein/aus, Bass ein/aus. Die letzten beiden Funktionen können auch am Sender an der entsprechenden Kontroll LED ein- und ausgeschaltet werden.

Im Einsatz war ich nicht sonderlich begeistert von der Position der Lautstärketaster, die ja nur am Kopfhörer selber zu finden sind: Erstens muss man sie ertasten und zweitens liegen sie beidseitig des Powerschalters.

Dieser verfügt zwar über ein mit etwas Fingerspitzengefühl spürbares Powerschaltersymbol (siehe Bild), doch braucht es einige Übungsläufe, bis man dies erfühlen kann. Für mich waren auch die unterschiedlich grossen Taster keine wirkliche Hilfe.

Gut hingegen ist das akustische Signal, das einem anzeigt, wenn man die minimale resp. die maximale Lautstärke erreicht hat. Ebenfalls zeigt ein Signalton an, wenn man die Bass- oder die Surroundtaste drückt.

Reichweite

Laut Sennheiser ist die Audioübertragung im Freien bis 80 m gewährleistet. Im Haus hängt die Übertragungsdistanz stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Mein Testexemplar stiess schon an seine Übertragungsgrenzen, als ich mich in einen anderen Raum begab, der durch eine Betonmauer vom Sender getrennt war. Positiv dabei war, dass der Sound plötzlich «ausgeblendet» wurde und sich nicht mit Knistern, extremem Rauschen oder anderen Störgeräuschen verabschiedete.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: