TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Tonarm und Staubschutz

Der Tonarm RB880 von Rega wurde eigens für den Planar 8 geschaffen und ist vermutlich eine verbesserte Version des RB808.Der Tonarm RB880 von Rega wurde eigens für den Planar 8 geschaffen und ist vermutlich eine verbesserte Version des RB808.

Der neue Tonarm RB880 von Rega verfügt laut Herstellerangaben über ein verbessertes Vertikallager. Dieses ist stabiler und verfügt über eine erhöhte Steifigkeit. Man bringt hier eine Lager-Montagevorrichtung ins Spiel, die keinerlei Spiel aufweist: Die Justage soll innerhalb einer Toleranz von weniger als einem Tausendstel Millimeter erfolgen.

Auch hier bewegt sich Rega abseits vom beliebten «Selbstbau-Plaisir» der Vinyl-Liebhaber, die gerne eigene Tonarme einsetzen und mit allerlei Schablonen in Position bringen. Das geht bei Weitem nicht immer gut aus, auch wenn es meistens gut aussieht.

Man verwendet hochwertige Kabel mit überzeugend satt sitzenden RCA-Steckern (Cinch). Die Verkabelung ist fest eingebaut und erlaubt keine Eingriffe. Ein Massekabel sucht man auch beim Planar 8 vergebens. Trotzdem brummt es nicht. Warum schaffen das andere Hersteller nicht? 

Dann zu einem Detail – der Abdeckung: Sie schützt den Planar 8 und den Tonarm im Ruhezustand vor Staub und auch weitgehend vor unbeabsichtigtem Vandalismus torkelnder Menschlein, die sich temporär oder dauernd in der Nähe des Plattenspielers aufhalten. Man kann dank der Abdeckung den Tonarm nicht so einfach greifen (wobei die Kleinen ja immer einen Weg finden). Die Abdeckung lässt sich dank einem zusätzlichen Positionierungsbolzen auch nicht verdrehen.

Wenn man aber das Neo PSU versehentlich einschaltet, ohne vorher die Abdeckung abzunehmen, dann bekommt der Motor Strom, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die Abdeckung gebremst wird – und zwar vollständig. Das ist mir passiert. Zwar hat nichts Schaden genommen – ausser meine Nerven. Dennoch ist Vorsicht geboten. Wenn es nach mir ginge, würde ich am Plattenspieler einen zusätzliche Schalter einbauen, um versehentliches «Anwerfen» zu verhindern.

Detail der Abdeckung, die den Tonarm überdacht. Die Apheta2-MC-Tonzelle von Rega ist mit drei Schrauben am Headshell montiert. Der exakte Überhang ist so eine sorgenfreie Angelegenheit.Detail der Abdeckung, die den Tonarm überdacht. Die Apheta2-MC-Tonzelle von Rega ist mit drei Schrauben am Headshell montiert. Der exakte Überhang ist so eine sorgenfreie Angelegenheit.

Der Planar 8 erlaubt selbstverständlich die Montage vieler handelsüblicher Tonabnehmer. Beim Test kam der Apheta2 Moving Coil von Rega zum Einsatz. Mit 1490 CHF ist er eine kostbare Angelegenheit. Alternativ empfiehlt Rega den Anja MC für 690 CHF. Beide verfügen über eine sichere, weil eindeutige Dreipunkt-Montage. Bei «Nicht-Rega»-Tonzellen mit zwei Befestigungsschrauben erlauben die Langlöcher am Headshell eine saubere Justage des Überhangs innerhalb von ein paar Millimetern.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: