TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Die Einrichtung

App-Steuerung: Die Bedienung des Systems funktioniert ausschliesslich über die HEOS App, welches für iOs und Android verfügbar istApp-Steuerung: Die Bedienung des Systems funktioniert ausschliesslich über die HEOS App, welches für iOs und Android verfügbar ist

Für den avguide.ch Test haben wir ein HEOS 7, ein HEOS 5 sowie ein HEOS 3 zur Verfügung. Ohne grössere Vorbereitung werden die Komponenten ausgepackt und aufgestellt. HEOS 3 am Netzwerkkabel im Büro, HEOS 5 und 7 per Wireless im Schlaf- respektive Wohnzimmer. Ausser dem Gerät, Kurzanleitung und Netzteil sowie einem Netzwerk- und einem Klinkenkabel findet sich nichts in der Verpackung. Innert zehn Minuten sind alle drei Geräte am Strom und bereit. Nur noch schnell die HEOS App (gratis für iOs und Android) aufs Mobile laden und schon kann der Spass losgehen.

So einfach wie sich das jetzt anhört, geht das Einrichten dann auch von statten. Die App einmal gestartet, können die Räume hinzugefügt werden. Der HEOS 3, welcher per Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist, wird bereits erkannt und kann schon mit Musik bespielt werden. Für die Einrichtung des HEOS 5 und 7 werde ich von der App aufgefordert, das Handy per Klinkenkabel mit dem Lautsprecher zu verbinden. Sofort wird das Gerät erkannt, dann müssen nur noch das Netzwerkpasswort sowie der Raumname eingegeben werden und schon sind Gerät zwei und drei bereit für den vollen Musikgenuss. Die ganze Einrichtung inklusive Softwareupgrade dauerte weniger als 45 Minuten.

Das HEOS-System funktioniert nicht nur im 2,4 GHz-Bereich, sondern auch im 802.11n Band im 5 GHz-Bereich. Dabei läuft alles im Hintergrund ab, der User muss sich dabei um nichts kümmern. 

Ein grosser Unterschied zu anderen Multiroom-Systemen ist die komplett offengelegte Steuerung. So kann das System auch leicht mit Hausautomatisierungssystemen wie EIB, XNX oder Crestron verwendet werden.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: