TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Modi

Übersichtlich und aufgeräumt: Die Bedienungselemente auf der Frontseite

Der H4n verfügt über drei (resp. vier) Modi: Stereo (Stamina), 4-Kanal und Multitrack. Oberhalb des Displays zeigen drei rote LEDs den gewählten Modus an.

Im Stamina Modus wird die Batteriedauer beinahe verdoppelt (von 6 auf 11 Std. laut Hersteller), doch werden die Einstellmöglichkeiten drastisch reduziert.

So eignet sich der Stamina Modus vor allem für lange Stereoaufzeichnungen (Konzerte) ohne Limiter usw.

Der Stereomodus ist selbsterklärend: Man wählt eine Stereo-Quelle (interne Mikrofone oder externe Quelle) steuert aus und nimmt auf.

Im 4-Kanal Modus kann man mit 2 Stereo-Quellen arbeiten, z.B. ext. Mikrofone fürs Orchester und int. Mikrofone für die Ambiance. Beide Quellen können unabhängig ausgesteuert und mit beliebigem Kompressor oder Limiter bedient werden.

Es werden zwei Stereodateien geschrieben, die im Kopfhörer als Mix zu hören sind.

Ich habe eine solche Test-Aufnahme in Final Cut Pro importiert und daraus eine Art Surround Sound produziert, was das Konzertvideo überraschend aufpeppte. Natürlich sind auch andere Kombinationen denkbar z.B. Band und Gesang uvm.

Die Mischung der zwei Stereospuren kann dann im Rechner (z.B. mit Cubase) vorgenommen werden, über den H4n Kopfhörer hört man alle vier Spuren als Stereomix.

Multitrack Modus

Normalerweise würde ich für Multitrack Aufnahmen natürlich den Rechner bemühen, doch wollte ich wissen, wie einfach (oder kompliziert) eine simple, mehrstimmige acapella Improvisation aufgezeichnet werden kann.

Nachdem ich über ein, zwei Kleinigkeiten gestolpert war, gelang mir eine solche Aufnahme ohne Handbuch in kürzester Zeit, inklusive Lautstärkenregulierung und Pan der einzelnen Tracks.

Diese lassen sich separat in den Rechner verschieben und können in Cubase, Logic o.ä. weiterverwendet werden.

Im H4n lassen sich die Spuren auch in ein Stereo- oder Monofile «bouncen», und danach kann man weitere Spuren dazu aufzeichnen.

Ich bin fasziniert, ja direkt begeistert. Das Zoom H4n ist weit mehr als nur ein Audio-Ideensammler. Und einmal mehr überzeugen die internen Mikrofone.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: