TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Optik und Verarbeitung

Trotz seiner Grösse sehr komfortabel.Trotz seiner Grösse sehr komfortabel.

Der Aeon kommt gleich in zwei Varianten. Die offene Variante im für Mr. Speaker typischen perforierten Wabenmuster, die geschlossene Variante mit glänzendem Karbonfinish. Letztere ist also auch für unterwegs geeignet, da durch die geschlossene Form nur wenige Aussengeräusche den Musikgenuss trüben, und umgekehrt auch keine Mitmenschen durch ein Privatkonzert gestört werden. Die Geräuschisolation ist beim Aeon in öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als ausreichend.

Mr. Speaker hat bisher kreisrunde Modelle hergestellt. Mit der Tropfenform des Aeon werden nun erstmals neue Wege beschritten. Als Grund für diese Änderung gibt Mr. Speaker den besseren Halt an. Der Aeon schmiegt sich tatsächlich in die Furche direkt hinter dem Kiefer, was aber keine negativen Auswirkungen bei Kaubewegungen mit sich bringt. Ansonsten will ich hier betonen, dass der Aeon trotz seiner 340 Gramm und seiner beachtlichen Grösse mit Ausnahme des Nightowl von Audioquest der bequemste Kopfhörer ist, den ich getestet habe.

Neben der wuchtigen Kopfhörermuschel ist der Aeon überraschend schlicht gehalten. Ein einfaches Lederband (keine vegane Variante erhältlich) bildet mit zwei NiTinol-Stäben den Kopfhörerbügel, der sich als sehr stabil und gleichzeitig flexibel herausstellte. Optisch und haptisch macht der Aeon einen sehr wertigen Eindruck, obwohl nur wenige Metallteile sichtbar sind. Die Gretchenfrage beim Aeon ist, ob er trotz seiner Grösse (noch) etwas für unterwegs ist. Ein mitgeliefertes Hardcase hat zumindest mir diese Entscheidung öfters erleichtert.

Aeon Flow. Auch etwas für unterwegs?Aeon Flow. Auch etwas für unterwegs?
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: