TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
12. August 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Die Geschichte von Audeze (sprich englisch «Odyssey») geht zurück ins Jahr 2008, als die drei Gründer von Audeze mit Technologien, die für die NASA entwickelt wurden, zu experimentieren begannen. Sie erkannten, dass sich daraus perfekte Komponenten für planar magnetische Kopfhörer ergaben. Der LCD-1-Kopfhörer entstand als Erstlingswerk aus dieser Kombination von neuer Technologie und älteren Erkenntnissen von planaren Kopfhörer-Designs.

Nach den oftmals gerühmten LCD 2 und 3 legte Audeze um 2014 den leichter abzuspielenden LCD-X und den geschlossenen LCD-XC nach. Dieser wurde über die Jahre immer wieder überarbeitet, wobei aber Klangsignatur und grundlegende optische und haptische Eigenschaften weitgehend unangetastet blieben. In der Auswahl der LCD-Referenzkopfhörerreihe nahm der LCD-XC immer die Rolle des Naturalisten ein, welcher anders als seine audiophilen Brüder eine möglichst unveränderte Klangsignatur anpeilte.

Qualitativ hochwertig, wenn auch sehr spartanisch in seiner Ausstattung.Qualitativ hochwertig, wenn auch sehr spartanisch in seiner Ausstattung.

Eine der Neuerungen, welche die LCD-XC Creator erhalten haben, sind die überarbeiteten Kopfhörerpolster, die ihre Form um die Ohren besser bewahren und so für eine bessere Versiegelung sorgen. Ein Detail, das nicht unwesentlichen Einfluss auf den Klang haben kann.

Der einzige auffällige Wermutstropfen ist, dass diese speziell bei höheren Temperaturen unangenehm feuchtwarm werden. Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Lammleder-Ohrpolster auch in einer veganen Kunstledervariante erhältlich sind. Dummerweise gehört Audeze zu den Herstellern, die ihre Ohrpolster direkt an den Kopfhörer kleben und so nachträgliche Modifikationen erschweren.

Beim Bügel geht Audeze einen neuen Weg mit dem zusätzlichen Karbonband, welches das Lederband unterstützt und das erstmals mit dem LCD 4 eingeführt wurde. Das Gewicht des LCD-XC Creator bleibt beachtlich mit seinen 807 Gramm. Eindeutig ein Kopfhörer, der in komfortabler Körperhaltung und im Sitzen genossen werden will.

Ein konstanter Kritikpunkt bei den Audeze-Kopfhörern muss hier erstmals und in Anbetracht der jahrelangen Verbesserungsfreudigkeit von Audeze angebracht werden: Die Halterungen, welche die Kopfhörerschalen einfassen und diese mit dem Bügel verbinden, sind beidseitig an einer Kreuzschraube befestigt, die sich nach einer Weile lockert, sodass zum einen der Tragekomfort leidet und zum anderen die Aufhängung durch die entstandene Fehlstellung Schaden nehmen kann.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: