TESTBERICHT
Seite 2 / 7

GoPro Hero 3 «Black Edition»

Der Herausforderer: Die Hero 3 «Black Edition» von GoPro ist derzeit der unumstrittene Marktführer im Bereich der Sport- und Actionkameras.Der Herausforderer: Die Hero 3 «Black Edition» von GoPro ist derzeit der unumstrittene Marktführer im Bereich der Sport- und Actionkameras.

Mit den Abmessungen von nur gerade 59 x 40 x 30 mm und einem Gewicht von gerade mal knapp 75 Gramm kommt die GoPro Hero 3 eher einer etwas grösseren Streichholzschachtel gleich. Zwar trügt der Eindruck ein wenig, denn ohne das wasserdichte Schutzgehäuse (im Lieferumfang) macht die Kamera nur wenig Sinn, da es ohne Gehäuse keine wirkliche Montage-Möglichkeit gibt. So wird aus der «Streichholzschachtel» ein etwas klobiger Klotz – welcher jetzt dafür wasserdicht und stossfest ist.

GoPro glänzt durch schier endloses, optionales Zubehör. Für fast alles gibt es die passende Halterung, den passenden Gurt oder die passende Schnalle. Das Zubehörgeschäft floriert ebenso wie das eigentliche Kamerageschäft.

Mit der mittlerweile dritten Generation der Hero hat GoPro die Kamera schlanker gestaltet und dafür einige neue Features eingebaut. So kann die GoPro Hero 3 «Black Edition» theoretisch sogar 4K-Aufnahmen machen. Theoretisch deshalb, weil bei 4K nur gerade 15 Frames pro Sekunde aufgenommen werden. In der Praxis ist das nicht wirklich brauchbar und endet in ruckelnden Bewegungen.

Bei 2,7K (immer noch ein Stück über Full HD-Auflösung) kann die kleine Kamera mit 30 Frames aufzeichnen; ab jetzt wird’s geniessbar.

Allgemein lässt sich hervorheben, dass extrem viele Videoformate einstellbar sind, so findet man für fast jede Anwendung das richtige Format.

Live-Vorschau mit Verzögerung

Durch ein Ad-Hoc Netzwerk mit dem Smartphone verbunden, lässt sich die GoPro über eine Gratis-App steuern. Ebenfalls übertragen wird dabei das Videosignal. Allerdings mit einer Verzögerung von drei bis vier Sekunden. Wenn es nur darum geht, den Blickwinkel zu überprüfen stört das nicht, für den kreativen Einsatz ist diese Verzögerung allerdings sehr störend.

Bei der Bildqualität punktet die Kamera. Die Details werden sehr genau und gestochen scharf wiedergegeben auch die Verzerrung im Randbereicht ist trotz Weitwinkeloptik nicht störend und kann mit Zusatzsoftware ziemlich leicht auskorrigiert werden. Einzig die Farben dürften etwas satter sein.

Die GoPro Hero 3 «Black Edition» wurde von avguide.ch bereits in einem früheren Test ausführlich vorgestellt. Siehe den Test "Und ... Äggschen!"

Im Handel ist die GoPro Hero «Black Edition» ab 549 Franken erhältlich.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: