NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
22. Dezember 2004
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Die SRG SSR idée suisse schafft eine Business Unit Production TV (BUP-TV), damit sie in Zukunft eine optimale Fernsehproduktion gewährleisten kann.

Mit der BUP-TV als Koordinationsinstanz werden die Zusammenarbeit im Bereich der Fernsehproduktion innerhalb der SRG SSR verstärkt und die regionalen Produktionsstandorte respektiert. Die BUP-TV wird Anfang 2005 umgesetzt. Der Verwaltungsrat SRG SSR hat dieses Projekt an seiner Sitzung vom 6. Dezember 2004 genehmigt.

Die Schaffung einer Business Unit Production TV (BUP-TV) ermöglicht der SRG SSR auch in Zukunft, über eine qualitativ hochstehende Fernsehproduktion zu verfügen, welche Innovation ermöglicht, einen wirtschaftlichen Einsatz der Mittel garantiert und attraktive Arbeitsplätze bietet.

Damit kann sie weiterhin Fernsehangebote auf international konkurrenzfähigem Niveau produzieren und die sprachregionalen Besonderheiten respektieren.

Durch die Einführung der BUP-TV wird die Effizienz der Fernsehproduktion gesteigert, die Produktionsmittel werden jedoch in den Regionen belassen.

Für die meisten Mitarbeitenden der Produktionsbetriebe wird die Einführung von BUP-TV keine direkten Konsequenzen haben. Entlassungen sind keine vorgesehen. Mittelfristig ist ein geringfügiger Stellenabbau im Produktionsbereich zu erwarten. Dieser kann jedoch voraussichtlich über die natürliche Fluktuation erfolgen.