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Die Testresultate

Grundsätzlich kann man mit dem direkten und bitgenauen Signalweg über Qobuz Connect die bessere Klangqualität erwarten als über den Umweg über Smartphone/Tablet und der Übertragung per Bluetooth oder AirPlay auf das Abspielgerät.

Entscheidend ist jedoch, wie gross die Unterschiede zwischen den Wiedergabewegen tatsächlich sind und ob sie hörbar in Erscheinung treten. 

«Take Five»

Qobuz Connect: Die homogene grüne Fläche fast ohne Verpixelungen im hörbaren Frequenzbereich bis rund 22 kHz (vertikale Achse) und im Zeitbereich belegen die exzellente Übereinstimmung zwischen Eingangssignal (CD50n) und dem Ausgangssignal (Delta Pre).Qobuz Connect: Die homogene grüne Fläche fast ohne Verpixelungen im hörbaren Frequenzbereich bis rund 22 kHz (vertikale Achse) und im Zeitbereich belegen die exzellente Übereinstimmung zwischen Eingangssignal (CD50n) und dem Ausgangssignal (Delta Pre).

Das Connect-Resultat bei «Take Five» ist ausgezeichnet. Einzig die senkrechten, verpixelten Bereiche deuten auf Anomalien während der D/A-Wandlung hin. Auch der gute, aber nicht exzellente PK-Metric-Wert von 55 dBFS erstaunt bei einer gehörmässig doch exzellenten Aufnahme.

Inter-Sample-Clipping, auch bekannt als Inter-Sample-Peaks (ISP), tritt in der digitalen Audiotechnik auf, wenn ein Audiosignal zwischen zwei digitalen Abtastpunkten seinen maximalen Wert erreicht oder überschreitet. Sie sind der Grund für die in der Nulltest-Grafik erkannten Artefakte. Die Grafik unten illustriert das.

Der Grund für die in der Nulltest-Grafik erkannten Artefakte liegt beim Inter-Sample-Clipping. Die rot eingezeichnete Kurve stellt den abgeschnittenen (Clipping-) Bereich dar. Grüne Punkte auf der Hüllkurve = Samples.Der Grund für die in der Nulltest-Grafik erkannten Artefakte liegt beim Inter-Sample-Clipping. Die rot eingezeichnete Kurve stellt den abgeschnittenen (Clipping-) Bereich dar. Grüne Punkte auf der Hüllkurve = Samples.

Die Analyse des «Take Five»-Tracks zeigt fast 10'000 digitale Samples mit Maximalwerten von 0 dBFS. Diese Werte führen bei der D/A-Wandlung zu Clipping bzw. Verzerrungen. Bei der analogen Rekonstruktion des Musiksignals werden auch die Zwischenwerte zwischen den digitalen Abtastpunkten berechnet. Ein digitaler Wert von 0 dBFS (Vollaussteuerung, maximaler Pegel) führt dabei in der analogen Domäne fast immer zu einem Signalwert über dem physikalischen Maximum. Dieses kann vom System nicht mehr sauber wiedergegeben werden – das Signal wird abgeschnitten, wie im obenstehenden Bild ersichtlich. Einen ausführlichen Nachtrag zu diesem Thema finden Sie am Ende des Artikels.

«Take Five» über Tablet und Bluetooth: Grüne Fläche war mal, das Signal wurde massiv verändert durch die Bluetooth-Codierung. Rosa = kein Musiksignal, sondern Hintergrundrauschen.«Take Five» über Tablet und Bluetooth: Grüne Fläche war mal, das Signal wurde massiv verändert durch die Bluetooth-Codierung. Rosa = kein Musiksignal, sondern Hintergrundrauschen.

Die Auswertung der Bluetooth-Übertragung zeigt deutliche Veränderungen infolge der Datenreduktion: Oberhalb von 18 kHz fehlen nahezu alle Signalanteile, stattdessen treten Artefakte (rot) im Ultraschallbereich über 24 kHz auf. Klar ist: Bluetooth ist nicht für hochwertige Wiedergabe gedacht – und erhebt auch keinen Anspruch darauf.

«The Taylor and the Mouse»

Klassikaufnahmen weisen aufgrund ihrer besonderen künstlerischen Intention und der meist entsprechend sorgfältigeren Aufnahmetechnik in der Regel deutlich bessere Messwerte auf. Ein PK-Metric-Wert von knapp -80 dBFS nach der D/A-Wandlung spricht für eine hochwertige Aufnahme und eine ausgezeichnete Wiedergabekette.

Bei der Wiedergabe über Qobuz Connect zeigt sich im hörbaren Frequenzbereich ein nahezu makelloses grünes Feld und damit eine saubere Signalübertragung. Der rosafarbene Bereich um -70 dBFS entspricht dem Raumrauschen.Bei der Wiedergabe über Qobuz Connect zeigt sich im hörbaren Frequenzbereich ein nahezu makelloses grünes Feld und damit eine saubere Signalübertragung. Der rosafarbene Bereich um -70 dBFS entspricht dem Raumrauschen.

«The Taylor and the Mouse» ist eine Raumaufnahme, die den Instrumenten die natürliche Dynamik lässt (DR13). Die Musiker nutzen den Gestaltungsspielraum, den Kontrast zwischen laut und leise. In der Spektralanalyse unten ist schön sichtbar (rechter Bildteil), wie die Lautheit während des Spiels reduziert wird, bedingt auch durch veränderte Instrumentierung. Die Folge ist ein weniger ausgeprägtes Hochtonspektrum. Diese innere Struktur des Musikstücks ist auch in der Nulltest-Grafik erkennbar. Bei sehr leisen Signalanteilen wirken sich Fehler in der Übertragungskette schneller aus. Dies ist in den Nulltest-Grafiken als verpixelte Struktur erkennbar.

«Taylor and Mouse» in der Spektralanzeige mit der erkennbar leiseren Passage im rechten Bildteil.«Taylor and Mouse» in der Spektralanzeige mit der erkennbar leiseren Passage im rechten Bildteil.
Die «Maus» hat den HiRes-Anteil mit AirPlay 2 verloren. Bei etwa 19 kHz ist Schluss.Die «Maus» hat den HiRes-Anteil mit AirPlay 2 verloren. Bei etwa 19 kHz ist Schluss.

Die obige Grafik veranschaulicht gut, was AirPlay 2 leistet: Im hörbaren Bereich bis etwa 14 kHz bleibt die Signaltreue hoch (einheitlich grün). Danach nimmt das Spektrum leicht ab und endet knapp unter 20 kHz. Wenn Qobuz in ihren Erklärgrafiken bei AirPlay 2 und Bluetooth angibt, dass eine HiRes-Aufnahme auf CD-Qualität reduziert wird, dann kann man dies bei AirPlay 2, mit einem zugekniffenen Auge, als korrekt tolerieren. Aber nicht bei Bluetooth – dort greift die Datenreduktion massiv ein, auch wenn das gehörmässig nicht so stark wahrnehmbar ist, wie in der Nulltest-Grafik sichtbar, da die Daten mittels eines psychoakustischen Algorithmus' rausgerechnet werden.

Nachtrag Intersample-Verzerrungen

Nochmals zurück zum «Take Five»-Track: Wie erwähnt, entsteht das Clipping-Problem bei der D/A-Wandlung, wenn der digitale Wert eines Samples zu nah oder an der absoluten Nulllinie (0 dBFS) liegt. Das Problem tritt in einem Bereich zwischen –3 dBFS und 0 dBFS auf. Für unseren Test wird der Pegel des «Take Five»-Tracks auf der digitalen Ebene um 3 dB reduziert. Das Pegelmaximum der Wellenform liegt nun nicht mehr bei null, sondern bei minus 3 dBFS. So steht für die D/A-Wandlung mehr Headroom (Luft nach oben) zur Verfügung – die zurückgewandelte Wellenform wird nicht mehr beschnitten. Durch die Pegelabsenkung wird der Dynamikumfang selbst in einem 16-Bit-Format nicht reduziert!

Intersample Clipping entsteht, wenn der digitale Wert nahe oder am absoluten Pegel-Maximum steht (0 dBFS). Dadurch wird die analoge Wellenform bei der Rekonstruktion (D/A-Wandlung) beschnitten.Intersample Clipping entsteht, wenn der digitale Wert nahe oder am absoluten Pegel-Maximum steht (0 dBFS). Dadurch wird die analoge Wellenform bei der Rekonstruktion (D/A-Wandlung) beschnitten.
Linke Bildhälfte: Null geclippte Samples, rechte Bildhälfte fast 10'000 geclippte Samples. Der Unterschied muss wohl nicht erklärt werden, er ist offensichtlich. Das Clipping-Problem betrifft einen Wertebereich von –3 dBFS bis 0 dBFS.Linke Bildhälfte: Null geclippte Samples, rechte Bildhälfte fast 10'000 geclippte Samples. Der Unterschied muss wohl nicht erklärt werden, er ist offensichtlich. Das Clipping-Problem betrifft einen Wertebereich von –3 dBFS bis 0 dBFS.

Und was ist gehörmässig feststellbar? Weniger aggressive Bläser, ruhigeres Klangbild. Sobald die Blechbläser (ab Sekunde 11) einsetzen, wird das Originalklangbild rau. Hat man die korrigierte Version im Ohr und hört anschliessend das Original, merkt man, wie stark diese Version mit ihren erheblichen Verzerrungen nervt.

Intersample-Clipping lässt sich problemlos vermeiden, indem man bei der Musikproduktion den Maximalpegel bei minus 3 dBFS festlegt – was selbst beim 16-Bit-Format keine Einschränkung ist. Man muss nur dem schwachsinnigen «laut bis über die Grenze mastern» abschwören. Die minus 3-dB-Absenkung vor der D/A-Wandlung kann auch mit Roon- oder JRiver-Software bei der Wiedergabe realisiert werden.

Fazit

Qobuz Connect – lange erwartet – erfüllt den Anspruch auf bestmöglichen Klang und bietet zugleich fundierte Hintergrundinformationen zu Musik und Gerätetechnik. Qobuz überzeugt mit einem stimmigen Gesamtpaket. Technisch hat man mit «Connect» zu Tidal und Spotify aufgeschlossen, hebt sich jedoch besonders im Bereich klassischer Musik und Jazz ab – durch ein redaktionell betreutes Magazin mit Rezensionen, Interviews, Künstlerporträts und sorgfältig kuratierten Playlists. Anspruchsvolle Musikliebhaber und Sammler schätzen zudem die Möglichkeit, Musik herunterzuladen und dauerhaft zu erwerben.

Fritz Fabig Gastautor

Fritz Fabig ist passionierter Musikliebhaber mit Schwerpunkt in der Klassik-Epoche. Nach einer elektrotechnischen Ausbildung und Management/Marketing Weiterbildung erfolgte ein Wechsel in die Audio Branche. Beinahe zwei Dekaden war Fritz Fabig Geschäftsführer der B&W Group Schweiz. Seit Ende 2021 ist er als freischaffender Berater tätig.
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