TESTBERICHT
Seite 3 / 5

In der Praxis

Das Objektiv mit 1.5-fachem Zoom wird manuell scharfgestelltDas Objektiv mit 1.5-fachem Zoom wird manuell scharfgestellt

Das Gerät ist relativ kompakt (31 x 24 x 8 cm) und noch gut zu transportieren (3,9 kg). Beim ersten Einschalten fällt auf, dass das Bild sofort da ist. Es gibt keine Lampe, die zuerst eine Aufwärmphase braucht, damit sie die volle Leuchtkraft erreicht. Der XJ-M255 kann dank flexiblem Eco-Mode in einem grossen Bereich die Helligkeit variieren. Im hellsten Modus ist der Beamer aber dann ziemlich laut, dafür aber auch sehr hell. In der höchsten Eco-Stufe reduziert sich das Geräusch aber deutlich, so dass auch über einen Einsatz zu Hause nachgedacht werden kann.

Präsentationen wirken dank Single-Chip-DLP sehr scharf und kontrastreich und das Format 16:10 kommt den heutigen Laptops sehr entgegen. Über VGA ist der Casio mit fast unzähligen Auflösungen kompatibel, so dass das Anschliessen irgendeines Laptops kein Problem darstellt. Mac User scheinen bei Casio eine untergeordnete Rolle zu spielen. Weder die Konvertierungs-Tools für PowerPoint Präsentationen und Filme noch das WLAN-Übertragungstool ist für Benutzer von Apple Produkten erhältlich.

Allgemein ist die USB Schnittstelle sehr eingegrenzt, was Formate anbelangt. Fotos zeigt sie nur im JPEG Format bis ca. 4 Mega-Pixel. Filme werden nur im AVI-Container als Motion-JPEGs abgespielt. Die Bedienung ist aber in Ordnung, die Menüs des USB-Players sind schön gestaltet.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: