TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Für zu Hause?

Die mitgelieferte Tasche ist praktisch und bietet Platz auch für Kabel und FernbedienungDie mitgelieferte Tasche ist praktisch und bietet Platz auch für Kabel und Fernbedienung

Uns hat natürlich auch interessiert, ob ein solches Business-Gerät auch zu Hause Spass macht. Um es kurz zu machen: jein. Einerseits ist der Kontrast relativ hoch und der Schwarzwert akzeptabel, aber der DLP-typische Regenbogeneffekt kann bei dunklen Szenen störend wirken. Auch die schon erwähnte Schwäche, dass Blu-rays nicht im originalen Format von 1080p mit 24 Bildern pro Sekunde dargestellt werden können, schmälert die Heimkinotauglichkeit. Ebenso fehlen die für Heimkino-Geräte typischen Regler für umfassende Farbkorrekturen und Gamma-Einstellungen. Ein leichter violetter Farbstich konnte beim Testgerät über den HDMI-Eingang nicht ausgemerzt werden. Die 3D Fähigkeit konnten wir mangels 3D-Brillen leider nicht testen.

Eine Anwendung wäre aber sicher denkbar, die als TV-Gerät Ersatz. Eine Settop-Box über HDMI angeschlossen, wirft der XJ-M255 auch bei nur mässig verdunkelten Wohnräumen ein akzeptables Bild an die Wand und die laufenden Betriebskosten sind abgesehen vom Strombedarf (ca. 150 bis 190 W) gleich Null. Für das Leuchtsystem gewährt Casio eine Garantie von 5 Jahren bzw. 10'000 Stunden (was zuerst eintrifft).

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: