TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Video bearbeiten

Höchstwahrscheinlich möchte man aufgenommene Videos etwas bearbeiten, bevor man sie auf die Menschheit loslässt. Im Lieferumfang der DC10 befindet sich eine CD mit einer Videoschnitt-Software für Windows-PCs und dem Hinweis, dass Mac User die neuste iMovie Version verwenden können.

Die beiliegende Windows Software konnte ich nicht testen, die iMovie Variante funktioniert problemlos. Es gibt bestimmt auch andere Computer-Programme, die MP-4 Dateien bearbeiten können.

Schauen wir uns die Testkandidaten einzeln an.

Panasonic HM-TA20

Die TA20, frisch ausgepackt

Meiner Frau gefiel sie auf Anhieb, die flache, orangefarbene HM-TA20. Und dabei waren es nicht die Spezialfunktionen (wasserdicht bis 3 m, stoss- und staubgeschützt), die sie beeindruckten, sondern das schlichte Äussere mit den wenigen Bedienelementen und dem grossen 7,6 cm Touchscreen.

Ich war da eher etwas skeptisch: Der ungeschützte, spiegelnde Touchscreen und die flache Handyform waren nicht nach meinem Gusto. Doch das sind Äusserlichkeiten. Wichtiger sind die inneren Werte.

Bevor man die TA20 benützen kann, muss man den eingebauten Lithium Ionen Akku aufladen. Ein Netz- resp. Ladegerät sucht man in der Schachtel vergeblich, das ist nur als Sonderzubehör erhältlich. Mit dem beiliegenden USB-Verlängerungskabel muss man das Gerät an die USB-Buchse eines Rechners anschliessen. Die Ladedauer beträgt laut Panasonic 4 h 20 min. Danach sollte man rund 50 Minuten Video mit natürlichen Unterbrüchen aufzeichnen können. Erfreulich ist, dass sich bei ausgeschaltetem Gerät der Akku kaum entlädt.

Der interne Speicher von ca. 10 MB ist nur für den «Notfall» vorgesehen und kann nicht im Nachhinein auf die Karte kopiert werden. Also benötigen wir eine SD-Speicherkarte wie oben erwähnt mind. der Klasse 4. SDHC-Karten gibt es  mit 4 bis 32 GB, SDXC-Karten mit 48 resp. 64 GB Speicher. Die Karte sollte richtig formatiert sein, was man am besten im Camcorder erledigt. Pro 4 GB kann man ca. 40 min. Video in Vollauflösung aufzeichnen.

Für Fotos stehen zwei Aufnahmeformate zur Verfügung: 4:3 (8,0 MP) und 16:9 (2,0 MP). Ich benützte zur Beurteilung das 8 MP Format.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: