TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Laut, lauter, Sounddock 10

Bose verwendet beim Sounddock 10 die sogenannte „Waveguide"-Technologie im Tieftonbereich. Das heisst, eine Art Rohr, das den Luftstrom des Subwoofers kontrolliert und so für kräftige Bässe sorgt. Schon bei niedriger Lautstärke liefert so das eingebaute Subwoofer Chassis denn auch mächtig Druck und sehr tiefe und saubere Bässe.

Für Höhen und Mitten sorgen von Bose entwickelte Vollbereichswandler („Twiddler"), für ein detailreiches Klangerlebnis. Wer den Hausfrieden auf die Probe stellen will, kann das Sounddock 10 gerne mal voll aufdrehen. Bezüglich der Soundqualität arbeitet das Gerät bis zur Maximallautstärke verzerrungsfrei, jedoch wird man sich angesichts der erzielbaren Maximallautstärke kaum nur Freunde schaffen.

Mit so viel Power und dem eindrücklichen, raumfüllenden Sound kann das Sounddock 10 an der nächsten Party seine Trümpfe voll ausspielen.

iPod andocken und abrocken

Ganz klar ist das Sounddock 10 von Bose hauptsächlich für den Gebrauch mit einem iPod oder iPhone vorgesehen. Daneben verfügt es noch über einen Aux-Anschluss, Video-Ausgang und einen Bluetooth-Adapter. Doch zuerst einmal zum Betrieb mit dem iPod.
Der iPod lässt sich kinderleicht andocken und die Musikwiedergabe beginnt binnen weniger Sekunden. Gleichzeitig wird der Akku des iPods oder des iPhones geladen.

Per Fernbedienung kann man auf die wichtigsten Funktionen des iPods zugreifen. Darunter befinden sich neben Lautstärkeregelung und Skip-Funktionen sowie der Zugriff auf dem iPod erstellte Wiedergabelisten. Da am Sounddock 10 keine Bedienelemente vorhanden sind, sollte man die Fernbedienung nicht verlieren. Natürlich können Songs auch direkt am iPod ausgewählt werden. Nimmt man den iPod aus der Dockingstation, schaltet sich das Sounddock 10 automatisch ab.

Beim ersten Sounddock (Sounddock Original) fehlte noch der Aux-Anschluss für den Anschluss weiterer Musikquellen, sei dies ein MP3-Player, ein Netbook oder ein CD-Player. Das wurd enun mit dem Sounddock 10 nachgeholt. Wechselt man auf die externe Aux-Quelle wird der iPod im Dock trotzdem weiter aufgeladen.

Mit der Fernbedienung bequem vom Sofa aus durch die Wiedergabelisten navigierenMit der Fernbedienung bequem vom Sofa aus durch die Wiedergabelisten navigieren
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: