TESTBERICHT
Seite 3 / 3

iPod oder Bluetooth?

Eine alternative Möglichkeit externe Geräte mit dem Sounddock 10 zu verbinden, bietet Bose mit dem mitgelieferten Bluetooth-Adapter. Dieser wird anstelle des iPod angedockt und das Sounddock 10 wandelt sich so sekundenschnell in ein Bluetooth-fähiges Abspielgerät. Der Verbindungsaufbau zu einem Bluetooth-Handy oder Netbook funktioniert im Test problemlos.

Bluetooth benötigt Sichtverbindung. Eine LED in der Bluetooth-Antenne zeigt an, wie weit das Zuspielgerät vom Sounddock 10 entfernt werden kann, ohne dass die Soundqualität (zu) stark beeinträchtigt wird, oder es zu Unterbrüchen kommt, was beim Testgerät bei 7-8 Metern der Fall war. Ein Wert, der in der Praxis durchaus ausreicht. Um nicht jedes Gerät immer wieder neu anmelden zu müssen, werden die sechs letzten Quellen von Sounddock 10 gespeichert.

Die Bluetooth-Verbindung ist sehr angenehm und zeitgemäss angesichts der Vielzahl neuer Gadgets mit Bluetooths-Unterstützung. Nur schade, dass der Adapter nicht schon fix eingebaut wurde und stattdessen den Dockingplatz des iPods in Anspruch nimmt. Das würde einem den ständigen Wechsel von iPod/iPhone und Bluetooth-Adapter ersparen. Über den Videoausgang besteht die Möglichkeit, Videos via Composite-Video-Kabel auf einen Fernseher oder anderen Monitor zu übertragen. So können auf dem iPod oder iPhone gespeicherte Filme wiedergegeben werden, während der Sound vom Sounddock 10 kommt.

Fotos über Bluetooth zu übertragen und auf dem Fernseher anzuzeigen, funktioniert leider noch nicht. Die USB-Buchse mit der Beschriftung "Updates" weckt jedoch Hoffnung, dass dies über ein Firmware-Update später noch nachgereicht wird.

Fazit

Das Sounddock 10 von Bose ein sehr gelungenes und leistungsstarkes Soundsystem für den iPod bzw. das iPhone. Vor allem der detaillierte, ausgeglichene und mit sehr kräftigen Bässen unterlegte Sound, aber auch die diversen Anschlussmöglichkeiten machen diese Dockingstation zu einer echten Alternative zu ausgewachsenen Stereoanlagen.

Bei den Features wünschten wir uns zusätzlich die Möglichkeit auch Fotos zu übertragen. Auch die Entweder/Oder-Nutzung des Docks für iPod oder Bluetooh-Adapter hätte man eleganter lösen können. Der Wechsel zwischen den beiden Adaptern ist mühselig.

Die Sounddock 10, das Flagschiff der Sounddock-Serie von Bose, gehört sicher in die Topliga der iPod/iPhone Dockingstations. Mit einem Preis von 1175 Franken ist sie sicher kein Schnäppchen, aber eine Investition für langjährigen Musikgenuss, was durch die herausragende Verarbeitung unterstrichen wird.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
Sounddock 10
Profil:
Leistungsstarke iPod-Dockingstation mit den Möglickeiten via Bluetooth Musik zu streamen, einen CD-Player über Aux-in anzuschliessen oder Videos über Video-out auf den Fernseher zu übertragen.
Pro:
Verarbeitung;Sound;Anschlussmöglichkeiten;
Contra:
-Nur Videos werden übertragen, keine Fotos;-Preis
Preis:
1,175.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2009
Vertrieb:
Masse:
432 x 244 x 221 mm
Gewicht:
8,4 kg
Farbe:
silber
Analog Input:
Line-in
Analog Output:
Video-out
Digital Input:
Bluetooth Adapter Port
Leistungsaufnahme:
150 W