TESTBERICHT
ARTIKEL
Publikationsdatum
7. März 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Mit dem IE300 präsentiert Sennheiser einen In-Ear-Kopfhörer von hoher Qualität «für den anspruchsvollen Musikgenuss». Dass auch Bluetooth-Codecs mit höherer Bandbreite (wie z. B. atpX HD) bezüglich Klangqualität nicht mit kabelgebundenen Kopfhörern konkurrieren können, erklärt die Kabelgebundenheit der IE300. Die IE300 richten sich damit vor allem an audiophile Hörer, welche auch unterwegs nicht auf ausgezeichnete Soundqualität verzichten wollen. Doch eignen sich die IE300 tatsächlich auch für den audiophilen Pendler oder Vielflieger?

Aussehen und Zubehör

Die IE300 mögen auf den ersten Blick zwar hübsch, aber dennoch etwas unscheinbar aussehen. Bei näherer Betrachtung geben die IE300 jedoch ein Gefühl von hoher Verarbeitungsqualität. Die flexible Kabelführung und Ohrbügel sollen einen sicheren und komfortablen Halt ermöglichen.

Zu den Kopfhörern bekommt man noch einiges an Zubehör. Dazu gehört ein kompaktes, edel aussehendes Hardcase mit Reisverschluss zur Verstauung der Kopfhörer.

Zudem hat man die Wahl zwischen Silikon- und Memory-Foam-Ohradaptern, beide in je drei verschiedenen Grössen. Die Memory-Foam-Adapter der IE300 fühlen sich viel komfortabler an als alle anderen, die ich bisher getestet habe. Dadurch entsteht der Eindruck von Innovation, obwohl Memory-Foam-Adapter seit Jahren auf dem Markt sind. Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein Putzwerkzeug. Dieses soll die Reinigung der Ohradapter erleichtern.

Das Zubehör der Sennheiser IE300.Das Zubehör der Sennheiser IE300.

Features

Herzstück der IE300 stellt der in Deutschland gefertigte 7-mm-Extra-Wide-Band-Transduktor dar. Dieser soll einen natürlichen und ausgewogenen Klang bieten. Ein Helmholtz-Resonator filtert Resonanzen im Ohrkanal, was für eine klare Höhenwiedergabe sorgen soll. Eine neu entwickelte Membranfolie soll harmonische Verzerrungen minimieren.

Das 3,5-mm-Kabel ist mit Para-Aramid verstärkt und enthält vergoldete MMCX-Stecker, was die Langlebigkeit und Reissfestigkeit des Kabels erhöhen soll. Dennoch bieten die IE300 die Möglichkeit, bei Bedarf das Kabel auszuwechseln. Dadurch müssen die Kopfhörer nicht komplett ersetzt werden, wenn das Kabel durch unabsichtliches Hängenbleiben beschädigt werden sollte. Der 3,5-mm-Stereostecker ermöglicht den direkten Anschluss diverser Geräte wie zum Beispiel Laptops oder Smartphones (mit Ausnahme neuerer iPhone-Modelle).

Wie bewähren sich die IE300 im Alltag?

Das Anziehen der Kopfhörer war anfänglich etwas ungewohnt, jedoch kann ich den sicheren Halt und Tragekomfort bestätigen. Auch beim Sport oder längerem Tragen fielen die IE300 kein einziges Mal aus dem Ohr und schmerzten kein bisschen, wie ich es von anderen Kopfhörern kenne. Sowohl die Memory Foam als auch die Silikonadapter fühlen sich im Ohr angenehm an und isolieren gut von Umweltgeräuschen.

Die Länge des Kabels hat Sennheiser gut gewählt. Ich konnte mich problemlos frei bewegen, ungeachtet dessen, ob sich das Wiedergabegerät (in diesem Test ein Smartphone) in der Hosentasche oder in den Tiefen der Wintermanteltasche befindet. Beim Training im Fitness-Studio muss ich zugeben, dass ein kabelgebundener Kopfhörer nicht allzu praktikabel ist, da sich das Kabel oft irgendwo verhakt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass andere sportliche Betätigungen wie Joggen vermutlich problemlos möglich sind. Letztlich ist die Kabelgebundenheit nun mal der Trade off für die bessere Soundqualität.

Klangtest

Die Sennheiser IE300 kommen mit einem langzeittauglichen und unaufdringlichen Gesamtklangbild daher. Die Klangfarbe würde ich weder als besonders warm noch als besonders kalt, sondern als relativ ausgeglichen und natürlich beschreiben.
Die Stärke der IE300 liegen im hochaufgelösten Klang und der präzisen Raumabbildung. Ich persönlich habe bisher noch keine In-Ear-Kopfhörer mit einer solch präzisen Raumabbildung getestet. Die durch den Helmholtz-Resonator versprochene klare Höhenwiedergabe kann beim Hörtest auf jeden Fall bestätigt werden.

Die Pegelfestigkeit ist zwar solide, aber ich würde sie weder als Stärke noch als Schwäche ansehen. Einzig der Bass lässt etwas zu wünschen übrig. Im Vergleich zur exzellenten Höhenwiedergabe fällt im Hörtest eine relative Bassschwäche auf.

Aufbau des Sennheiser IE300.Aufbau des Sennheiser IE300.

Fazit

Der Klang der IE300 von Sennheiser überzeugt! Damit eignen sich diese High-End-In-Ear-Kopfhörer auch für anspruchsvollen Musikgenuss hervorragend als Begleiter für unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen. Trotz der inhärenten Nachteile kabelgebundener Kopfhörer hinsichtlich ihrer Praktikabilität lohnt sich der Kauf für alle, bei denen die Klangqualität und insbesondere eine hohe Auflösung und präzise Raumabbildung auch unterwegs an erster Stelle steht.

STECKBRIEF
Modell:
IE 300
Profil:
Kabelgebundener In-Ear-Kopfhörer mit Noise Isolation. Detailreicher, natürlicher Klang.
Pro:
Hohe Klangqualität (Ausgezeichnete Raumabbildung und Auflösung in Relation zum Preis)
Langzeittauglich
Fester Halt und ausgezeichneter Tragekomfort
Gute Umgebungsgeräuschisolation
Auswahl an Ohradpatern
Kabel kann bei Bedarf ersetzt werden
Gutes Preis-Lleistungs-Verhältnis
Contra:
Relativ Bassschwach
Adapter für iPhones nicht im Lieferumfang inbegriffen
Kein Mikrofon
Preis:
349.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2021
Vertrieb:
Gewicht:
4 g ohne Kabel kg
Farbe:
Schwarz
Bluetooth:
Nein
Noise Cancelling:
Nein
True Wireless:
Nein
Wireless:
Nein
Bauprinzip:
In-Ear
Frequenzgang:
124 ± 3dB
Impedanz:
16 Ohm
Treibereinheit:
Single Dynamic Driver, Pressure Chamber