TESTBERICHT
Seite 1 / 6
ARTIKEL
Publikationsdatum
15. Januar 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der neue Lyngdorf Digitalverstärker TDAI 1120 ist erst seit kurzem auf dem Markt.

Peter Lyngdorf ist einer der ganz grossen, klingenden Namen im Highend-Geschäft. Seine Aktivitäten datieren zurück bis in die 70er-Jahre, als er die bekannte Firma NAD ab 1975 leitete und gross machte. Weitere grosse Namen in seinem Portfolio sind und waren DALI, Steinway Lyngdorf – SL Audio, Gryphon Audio sowie einige mehr. Dazu ist er bis heute im Besitz der grossen skandinavischen Vertriebskette HiFi Klubben.

Im Digital-Bereich war sein Einstieg bei der US Firma Snell Audio der Beginn, als er die Digitalverstärker-Technologie inklusive Raumkorrektur-Software vorantrieb. Der TACT Millennium aus dem Jahr 1999 war wohl sein digitaler Meilenstein. Wir haben diesen Verstärker inklusive Raumkorrektur-System RCS 2.0 im Jahr 2000 getestet. Das Produkt hat uns dazumal sehr beeindruckt. Der TACT kostete 6900 Franken, was heute etwa 10'000 entsprechen. Lyngdorf sagt heute, dass dieser Verstärker bis heute sein bester Digitalverstärker ist. Spannend!

Peter Lyngdorf, eine lebende Ikone.Peter Lyngdorf, eine lebende Ikone.

Nun, die Firma Lyngdorf, die seinen Namen trägt, begann ihre Tätigkeit in den frühen 2000er-Jahre. 2007 begann die Kooperation mit Steinway & Sons. 2005 wurde das Raum-Einmess-Tool RCS 2.0 durch das neue Tool RoomPerfect abgelöst. Diese Software hatte zu diesem Zeitpunkt bereits rund 15 Jahre an Entwicklungszeit auf dem Buckel und wird bis heute weiterentwickelt. Vereinfacht gesagt, misst RoomPerfect den Raum aus und bügelt deren Schwächen aus, um möglichst nahe an die perfekte Musikwiedergabe zu kommen. Das heutige Lyngdorf-Sortiment umfasst neben Verstärker, Endstufen, Surround-Prozessoren, CD-Player auch Lautsprecher plus Subwoofer. Lyngdorf ist also schon fast ein Vollsortimenter.