TESTBERICHT
Seite 7 / 7

Fazit

Die B&W 802 D3 ist das zweitgrösste Modell in der neuen 800er-Serie. Zwei 20-cm-Tieftöner garantieren enorme Standfestigkeit im Bass, der Continuum-Mitteltöner sorgt für klare, unverfälschte Mitten.Die B&W 802 D3 ist das zweitgrösste Modell in der neuen 800er-Serie. Zwei 20-cm-Tieftöner garantieren enorme Standfestigkeit im Bass, der Continuum-Mitteltöner sorgt für klare, unverfälschte Mitten.

Klar: Verstärkertests sind immer auch Lautsprechertests. Erst eine gelungene Kombination garantiert den richtigen Hörspass. So beweist der Classé Sigma 2200i im Zusammenspiel mit einer B&W 802 D3, dass er selbst grosse Standboxen der Topklasse ohne Abstriche zu Höchstleistungen antreiben kann.

Angesichts des Klangniveaus, das diese Kombi bei gelungenen Aufnahmen erreicht, wird man ihr verzeihen, dass die 802 D3 schlechte Aufnahmen eben auch als solche hörbar macht. Wobei man mit der ausgefeilten Klangregelung des Sigma doch noch einiges "beschönigen" kann.

Die eigentliche Überraschung dieses Tests war, was für ein Musikereignis der Class-D-Verstärker aus einer kompakten B&W 805 D3 herauszuholen vermag. Punkto räumlicher Transparenz, Klangfarben und -fülle, Impuls- und auch Basswiedergabe bleiben keine Wünsche offen. Wer einen kleineren bis mittelgrossen Hörraum sein Eigen nennt und über das passende Budget von rund 12'000 Franken verfügt, sollte sich diese Kombi unbedingt mal anhören.

Für sich allein betrachtet punktet der Classé Sigma 2200i mit umfangreicher, speziell fürs digitale Zeitalter passender Ausstattung, durchdachter Bedienung sowie einer Wiedergabequalität, die es in sich hat. Darüber hinaus darf man ihm ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren, zumal man zusätzlich zum ausgezeichneten Verstärkerteil ein komplettes digitales Frontend inklusive High-End-DAC, Ethernet-Audio-Streaming und sogar HDMI-Connectivity geboten bekommt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
STECKBRIEF
Modell:
Sigma 2200i
Profil:
Stereo-Vollverstärker mit integriertem DAC und Ethernet-Streaming.
Pro:
Komplettes Digitalboard inklusive HDMI-Eingängen.
Durchgehend digitale Signalverarbeitung bis zum Lautsprecherausgang.
Mühelose Klangentfaltung und hohe räumliche Transparenz.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Contra:
Verarbeitet kein DSD
Preis:
5,500.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Masse:
432 x 140 x 370 mm
Gewicht:
11,1 kg
Farbe:
Schwarz
Analog Input:
2 x Line, 1 x XLR
Digital Input:
2 x koaxial, 2 x optisch, 1 x PC-USB, 1 x Front-USB, 4 x HDMI
Remote App:
Android und iOS
Verstärkerleistung 8 Ohm:
2 x 200 Watt