TESTBERICHT
Seite 7 / 8

Aufnahmen im Freien

Da die Mikrofone des Q8 besonders exponiert sind, muss man bei Aufnahmen im Freien unbedingt den beiliegenden Windschutz verwenden. Bei den beiden Zoom-Beispiel-Videos (weiter unten) hörte ich wunderbare Amselgesänge während den Aufnahmen. In der Datei waren diese völlig von Windgeräuschen überdeckt - ich hatte ohne Windschutz aufgezeichnet. Deshalb sind diese Videos mit wenig resp. ohne Ton.

Gerüstet für Aussenaufnahmen mit Windschutz und Streulichtblende.Gerüstet für Aussenaufnahmen mit Windschutz und Streulichtblende.

Verbesserungswünsche

Einer der Schwachpunkte des Q8 ist bestimmt das Display: Im Freien spiegelt es zu stark, so dass kaum etwas erkennbar wird, im Schatten oder Innen wirkt das Bild ausgewaschen und der ideale Betrachtungswinkel ist klein.

Das Display des Q8 ist verbesserungsfähig (hier mit den beim Antippen erscheinenden Menü-Icons): Entweder ist es milchig mit wenig Kontrast …Das Display des Q8 ist verbesserungsfähig (hier mit den beim Antippen erscheinenden Menü-Icons): Entweder ist es milchig mit wenig Kontrast …
… oder im Freien ist kaum etwas zu sehen, da es spiegelt.… oder im Freien ist kaum etwas zu sehen, da es spiegelt.

Die Qualitätsunterschiede der fünf (digitalen) Zoomeinstellungen sind gross, wenn man die Aufnahmen auf einem Bildschirm vergleicht. Man sollte also, wenn immer möglich, in der «Originalauflösung», also im breitesten Weitwinkel aufzeichnen. Will man die Videos (wie hier auf avguide.ch) nur im Kleinformat wiedergeben, fällt der Qualitätsverlust nicht gleich ins Gewicht.

Schade finde ich, dass man nicht kontinuierlich zoomen kann, dass es nur sprunghaft möglich ist.

Die Bedienung des digitalen Zooms ist etwas umständlich, muss man doch mehrmals auf den Screen tippen, bis sich die Bildgrösse verändert: 1 x = die Funktionstasten werden sichtbar, 1 x z.B. auf Plus = im Display werden 2 - 5 Tännchen für eine Sekunde sichtbar. Tippt man während dieser Sekunde wieder auf das Plus-Icon, vergrössert sich das Bild; verpasst man die Sekunde, muss man erst wieder die «Tännchen» aktivieren und nochmals auf Plus tippen.

Beim Hinweis «Aufladen der Batterie» fand ich noch folgenden Satz: Lassen Sie das Kabel nicht länger angeschlossen, nachdem die Ladung abgeschlossen ist. Wirklich? Wer will schon mehrere Stunden den Q8 überwachen und warten, bis die rote Lade-LED erlischt?!

Was denn nun?

Irgendwie ist der Q8 weder Fisch noch Vogel, weder ActionCam noch Camcorder. Eigentlich will er beides sein, doch für mich ist er eher ein aussergewöhnlicher und vielseitiger digitaler Audiorecorder mit zusätzlichen Videomöglichkeiten. Denn als ActionCam ist er zu gross und zu unhandlich und für einen echten Camcorder sind die Bildgestaltungsmöglichkeiten zu gering, die Bildqualität nicht überzeugend genug.

Das Batteriefach befindet sich auf der Seite, die SD Karte wird unten eingeführt. Die Stativmontage ist einfach möglich und entspricht der Norm.Das Batteriefach befindet sich auf der Seite, die SD Karte wird unten eingeführt. Die Stativmontage ist einfach möglich und entspricht der Norm.

Und doch fasziniert mich der Q8:
Als Musiker würde ich ihn als idealen Konzert-/Live Gig-Aufzeichner einsetzen. Nahe an der Bühne eingesetzt (ideal für gute Audioaufnahmen), da er dank dem extremen Weitwinkel immer noch die ganze Action im Bild festhalten kann. Ideal dürfte er auch für You Tube Instruktionsvideos sein: Klarer Sound bei weitwinkligem Überblick.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: