TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Fazit

Zukunftsmusik beziehungsweise Zukunftsformat: Anfang 2020 wird die Panasonic Lumix S1H mit einem Firmware-Update das Apple-ProRes-RAW-Format auf dem externen Monitor-Recorder Atomos Ninja V aufzeichnen können.Zukunftsmusik beziehungsweise Zukunftsformat: Anfang 2020 wird die Panasonic Lumix S1H mit einem Firmware-Update das Apple-ProRes-RAW-Format auf dem externen Monitor-Recorder Atomos Ninja V aufzeichnen können.

Die Panasonic Lumix S1H bietet eine sehr gute Foto- und Videoqualität. Bei wenig Licht ist die Kamera dank Dual-Native-ISO dem Modell Lumix S1 beim Bildrauschen deutlich überlegen und selbst bei ISO 12'800 kann weitgehend rauschfrei fotografiert und gefilmt werden.

Die S1H ist klar auf professionelle Filmemacher und Videoproduzenten ausgerichtet und bietet mit der Aufzeichnung von 4K-Video in 4:2:2 und 10-Bit All-Intra auf die internen Speicherkarten zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Mit der zukünftigen Ausgabe von 5,9K/29.97p-RAW-Videodaten auf den Atomos Ninja V 4K HDR Monitor-Recorder baut sie ihre Position noch weiter aus und konkurriert damit sowohl mit den VariCam-Modellen aus dem eigenen Haus wie auch mit Produkten von Blackmagic Cinema sowie der Sony-FS- und der Canon-C-Serie.

Mit dem schweren und klobigen Gehäuse in Fotokameraform lassen sich zwar recht gut Einzelbilder aufnehmen, doch für Videoaufnahmen ist es kaum geeignet und wird deshalb vor allem in Rigs und mit Zubehör wie Fokussiereinrichtung, Filterhalter und externem Monitor eingesetzt werden. Die Zuverlässigkeit des kontinuierlichen Autofokus (AF-C) ist nach wie vor verbesserungsfähig.

avguide.ch meint

Die Panasonic Lumix S1H ist sehr schwer, sehr gross, sehr teuer und kann sehr viel im Videobereich. Als dritte im Bunde der Lumix-Vollformatkamera-Serie hat auch sie eine beeindruckende Menge an bekannten Videoeigenschaften aus den Micro-FourThirds-Modellen von Panasonic übernommen.

Nicht nur vom Preis her richtet sie ihr Augenmerk vor allem auf professionelle Anwender. Auch ihre Bedienung und die richtige Auswahl der vielen Videoformate verlangt Profi-Wissen oder zumindest den Willen, sich mit dieser Materie gründlich auseinanderzusetzen.

Die Gehäuseform ist nach wie vor aufs Fotografieren hin optimiert und man kommt nicht umhin, zusätzliche Haltevorrichtungen wie Rig, Käfig oder Gimbal einzusetzen und weiteres Zubehör für filmgerechtes Bedienen anzuschaffen. Rechnet man alle zusätzlichen Ausgaben zusammen, stellt sich mir die – vielleicht ketzerische – Frage, wieso man nicht gleich in eine professionelle digitale Filmkamera investiert.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
STECKBRIEF
Modell:
Lumix DC-S1H
Profil:
Robuste, grosse und schwere spiegellose Vollformatkamera für Video-Profis. Hohe Bildauflösung und sehr gute Farbqualität, ausgezeichnete Stabilisierung, hervorragender Sucher, umfangreiche Ausstattung speziell für Videoaufnahmen und Filmproduktionen.
Pro:
Höchste Videoauflösung bei spiegellosen Vollformat-Systemkamera (6K24p 5.9K30p)
Sehr gute Foto- und Videobildqualität
Sehr effektiver Bildstabilisator
Bester elektronischer Sucher
Klapp- und drehbares Touch-Display
Sehr viele professionelle Videofeatures
6K/4K-Post-Fokus-Video
Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
Gelungene Touch-Bedienung
Zwei SD-Karteneinschübe
Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra:
Sehr gross
Sehr schwer
AF-C-Leistung bei Video noch nicht optimal
Noch wenige Original-Objektive
teuer
Preis:
4,899.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2019
Vertrieb:
Masse:
151,0 x 114,2 x 110,4 mm
Gewicht:
1,164 kg
Farbe:
Schwarz
Auflösung:
24'200'000 Pixel effektiv
Bildsensor:
35 mm Vollformat CMOS
Datenformat:
JPEG, RAW, HLG-Foto
Empfindlichkeit ISO:
100–51'200, erweitert 50–204'800, Dual-Nativ
LCD Monitor:
3,2 Zoll TFT-LCD (3:2), Touchscreen aufklapp- und drehbar
Pixel:
2'330'000
Schnittstelle:
USB 3.1 Typ C, HDMI, 3,5 mm Mikro/Kopfhörer, Timecode, 2,5mm Fernbedienung, Blitzlicht-Synchro
Speichermedien:
SD/SDHC/SDXC Speicherkarten
Verschlusszeit:
1/16'000 bis 60 sec., bulb 30 min
Videoaufnahme:
6K/24p, 5.9K/30p/25p, 5.4K/30p/25p, 4K anamorph/48p/30p/25p/24p, C4K+4K/60p/50p/48p/30p/25p/24p, MOV 4:2:2/10, 4:2:0/10/8 bit; 4K/60p/50p/30p/25p/24p, FHD/60p/50p/30p/25p/24p, MP4 4:2:0/10/8 bit; FHD/60p/60i/30p/24p, AVCHD 4:2:0/8 bit