TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Noch mehr Bass

Der Subwoofer AW-350 erweitert den Frequenzumfang der A-100 und A-200. Zusammen mit der A-300 ist er wohl eher ein Ding für totale BassfreaksDer Subwoofer AW-350 erweitert den Frequenzumfang der A-100 und A-200. Zusammen mit der A-300 ist er wohl eher ein Ding für totale Bassfreaks

Wer noch mehr Bass möchte, kann zusätzlich einen Subwoofer anschliessen. Zu der NuPro-Reihe passend brachte Nubert die NuPro AW-350 auf den Markt. Auch dieses Modell wird mit umfassendem Zubehör wie einer kleinen Fernbedienung und Kabeln ausgeliefert. Die Energiesparfunktion arbeitet gleich wie die der A-300 und sorgt für einen Standby-Verbrauch von 0,4 Watt.

Die Abmessungen von 24 x 39 x 24 cm inklusive Standfüssen macht den Subwoofer zu einem eher kompakten Basslieferanten. Er ist mit einem 180 mm Tieftöner ausgestattet und besitzt einen Frequenzgang von 35 bis 200 Hz, wobei die obere Grenzfrequenz einstellbar ist. Die Musikleistung liegt bei 200 Watt. Die Stoffbespannung des NuPro AW-350 bietet Schutz und setzt gleichzeitig einen optischen Akzent. Sie wird von starken Neodym-Magneten sicher an der Front gehalten.

Der Subwoofer wird vorzugsweise über den Cincheingang mit den Lautsprechern verbunden. Das empfiehlt sich auch beim Einsatz an einem Surround-Receiver oder einer Vorstufe. Der AW-350 verfügt zusätzlich über Anschlüsse, um ihn direkt parallel mit einem Passivlautsprecher zu betreiben. Jetzt hat der Benutzer die Möglichkeit, die Klangeigenschaften einzustellen oder Voreinstellungen abzuspeichern. Das geht grundsätzlich gleich wie bei der A-300.

Der Subwoofer spielt nicht tiefer im Keller als die A-300, weitet den akustischen Bereich somit nicht aus, sondern bietet Unterstützung bei dem, was die A-300 bereits vermag. Eine Ausweitung in den Tieftonbereich schafft er jedoch zusammen mit der A-200 und vor allem der A-100.

Obwohl der Tieftöner nicht gerade gross ausgefallen ist, liefern die Boxen einen satten Bass. Auch hier fällt die enorme Detailtreue auf. Egal, mit welchem Musikgenre sie konfrontiert werden – der Sound kommt präzise und wuchtig ins Wohnzimmer. Beim Einsatz als Heimkino überzeugt die Kombination ebenfalls. Dem Hersteller ist es also offenbar gelungen, dank hochwertiger Materialien, guter Verarbeitung und moderner Digitaltechnik ein Maximum aus der verhältnismässig geringen Grösse zu holen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: