TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Der Kompatibilität zuliebe

Etwas überrascht war ich, als ich feststellte, dass der USB-Eingang nach der doch schon etwas angegrauten USB-1.1-Norm ausgelegt ist, der mit 16 bit/48 kHz keine HiDef-Auflösungen ermöglicht. Man wolle so die Kompatibilität zu sämtlichen Rechnertypen und Betriebssystemen sichern, wurde mir auf Rückfrage erklärt. Und über die beiden S/PDIF-Anschlüsse seien 24 bit/96 kHz möglich.

Eigentlich schade, denn viele A-200 Interessenten, die HiDef-Audiodateien downloaden oder streamen, haben bestimmt aktuelle Betriebssysteme und Rechner, die sogar bis 24 bit/192 kHz auflösen könnten, jedoch über keinen digitalen Audioausgang verfügen, also Audio nur über den (meist zweitklassigen) analogen Ausgang oder eben USB ausgeben.

nuFunk

Wie schon eingangs erwähnt wurde den A-200 eine Stromversorgungsbuchse spendiert, die den direkten Anschluss der nuFunk-Kästchen ermöglicht. Die maximale Stromstärke von 5V/1000 mA ist grosszügig bemessen. Wenn man im Pair-Betrieb das mitgelieferte S/PDIF-Kabel verwendet, genügen ein SU-1-Sender und ein EU-1-Empfänger, um die Lautsprecher kabellos mit einem PC zu verbinden.

Gibt es zu jeder Box separat: Die handliche Fernbedienung.Gibt es zu jeder Box separat: Die handliche Fernbedienung.

Kein Zwischenhandel

Nubert-Produkte erhält man nur von Nubert in Deutschland direkt. Das bedeutet, dass die Preise für die Schweiz nicht fix sind, sondern Kursschwankungen gegenüber dem Euro unterliegen. Da die deutsche Mehrwertsteuer (momentan 19%) wegfällt, jedoch Transport und Verzollungskosten (inkl. Schweizer MWSt) dazukommen, kann man sich so ziemlich an den deutschen Preisen orientieren (345 €/Stück). Den definitiven Tagespreis für die Schweiz erfährt man am einfachsten per Telefon.

Dies bedeutet jedoch auch, dass Servicearbeiten (während und nach der Garantiezeit von 2 Jahren) ebenfalls in Deutschland durchgeführt werden müssen, was für den Schweizer Verbraucher etwas komplizierter und möglicherweise kostspieliger sein wird. Auch die Telefon-Hotline ist nur in Deutschland kostenfrei.

Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass der E-Mail-Kontakt sehr gut funktioniert.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: