TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Installation

Obgleich ich mich genau an die Vorgaben der Bedienungsanleitung hielt und die Boxen zuerst verkabelte und erst danach mit dem Netz verband, klappte das mit der automatischen Installation bei mir nicht so recht. Doch nach wenigen Minuten Handbuchstudium und dem Anwählen von «default» im Menü waren meine Boxen im «Pair»-Modus und einsatzbereit.

Hier kommt mein erster Vorbehalt: Alle mitgelieferten Anschlusskabel (ausser dem SP/DIF-Link-Kabel, das 3 m lang ist) sind nur 1,5 m lang, was in meinem Fall nie und nimmer weder für einen analogen noch digitalen noch USB-Anschluss reichte, ist die Distanz von meinem Mac Pro zur linken Boxe Luftlinie 2 m. Ideal wären also etwa 3 m lange Kabel.

Das mitgelieferte Zubehör: Anschlusskabel und Frontabdeckung.Das mitgelieferte Zubehör: Anschlusskabel und Frontabdeckung.

Und wenn wir schon bei Wünschen an Nubert sind: Die unten an den Boxen angebrachten Gummifüsschen sind praktisch, aber minimal. Etwas grössere Unterlagen, die mögliche Resonanzübertragungen noch effizienter vermeiden helfen, würden den Lieferumfang meines Erachtens nach perfekt abrunden.

Aussergewöhnlich

Es gibt (soviel ich weiss) kaum Lautsprecherboxen, die auf der Front über ein Display und ein Menu-Kreuz verfügen. Das ungewohnte Display war ein Grund, dass ich mich zuerst visuell an die Boxen gewöhnen musste. Doch nun möchte ich die einfache und übersichtliche Bedienung über die Fernbedienung mit der Display-Rückmeldung nicht mehr missen.

Das Display kann im Menu auch ausgeblendet werden, d.h. es erlischt 8 Sekunden nach der letzten Bedienung. Und im Pair-Modus ist ohnehin nur das Display der linken Masterbox aktiv, dasjenige der rechten Box zeigt nur noch das Logo nuPro an. Persönlich mag ich die visuelle Bestätigung, dass beide Boxen aktiviert sind, doch es ist gut, dass man seine Vorliebe wählen kann.

Das Display mit dem Menü-Bedienkreuz.Das Display mit dem Menü-Bedienkreuz.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: