TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Hörerlebnis

Schlichte Eleganz.Schlichte Eleganz.

Für den Hörtest verwendete ich die Big-Fun-17-Standlautsprecher von Blumenhofer. Sie verfügen über einen Wirkungsgrad von 91dB/1W/1m bei 8 Ohm Nominal-Impedanz. Sie reagieren trotz dieser Eigenschaften recht sensibel auf Verstärker, mitunter im Tieftonbereich. Die Musik wurde mit dem ST-G30 ab CDs gerippt. Dazu nutzte ich hochauflösende Musik vom NAS.

Dann praktizierte ich die LAPC-Einmessung des SU-G30. Diese Technologie erlaubt laut Hersteller eine Optimierung des Phasen- und Impedanzeverhaltens der angeschlossenen Lautsprecher. Die Messung produziert Testsignale, welche aber nicht durch ein Mikrophon aufgezeichnet werden. Der Verstärker misst, was er in Richtung der Lautsprecher "sieht". Nach abgeschlossener Messung kann man bequem vergleichen, wie sich die Optimierung auswirkt, jederzeit.

Darüber kann man nicht geteilter Meinung sein. Es funktioniert. Ich kam während der Hörsitzung immer wieder zum Ergebnis, dass LAPC tatsächlich eine Optimierung bewirkt. Es verbessert in meiner Hörsituation die Ortbarkeit und den Tieftonbereich. Keine Welten, aber eine sinnvolle Option, deren Wirkung jederzeit abrufbar ist. Da gibt es nie etwas zu diskutieren, egal zu welchem Schluss man kommen mag.

Es gibt schon einige Hersteller, die in diese Richtung denken und handeln, wenn auch mit unterschiedlichen Lösungen. Die Verbindung zwischen Verstärker und passiven Lautsprechern ist von grosser Bedeutung. Lässt sich das wie mit LAPC auf sehr einfache Weise optimieren, dann ist die Kompatibilität verbessert, weil der Verstärker besser angepasst ist.

Musikalisch und neutral

Die Kombination klingt mit den Big-Fun-17-Lautsprechern neutral, authentisch und sehr ehrlich. Es gibt kein Sound-Design, keine übertriebene Wärme und sonstige Schönfärbereien. Das kann man getrost den Lautsprechern überlassen.

Man kann die Instrumente und Stimmen erfühlen, denn sie haben eine formidable Präsenz. Dabei spielt die Qualität der Aufnahme eine Rolle, aber es gibt keine Überempfindlichkeiten, die mich gestört hätten. Der Verstärker und sein Zuspieler verstärken nicht die Musik allein, sondern auch die Emotionen, die entstehen.

Besonders haben mich die mit dem ST-G30 gerippten CDs ab SSD beeindruckt. Sie erreichen eine Qualität, die mit CD-Spielern nicht so einfach zu egalisieren ist. Ich hatte Mühe, Hi-Res-Material zu bevorzugen. Das Klangpotenzial der CD wird mit diesem Gerät ausgeschöpft.

"Grand Class" trifft es recht gut.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: