TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Netzwerkaudio-Vollverstärker SU-G30

SU-G30-Innenansicht: Hohe Packungsdichte und währschafte Konstruktion.SU-G30-Innenansicht: Hohe Packungsdichte und währschafte Konstruktion.

Der SU-G30 ist netzwerkfähig, aber auch konventionell anzusteuern. Er verfügt über einen State-of-the-Art-DA-Wandler, der alles entgegennimmt, was der ST-G30 via DLNA digital anliefert. Dazu lässt sich ein Reigen weiterer digitaler und analoger Quellen anschliessen oder drahtlos betreiben. BlueTooth ist da auch inbegriffen. Die Fernbedienung und die App sind unerlässlich für den Betrieb. Die frontseitigen Bedienungselemente sind auf Lautstärke und Eingangswahl beschränkt.

Technics propagiert kurze Signalwege, digital so lang es eben geht, und spricht von effizienter Jitter-Reduktion und Rauscharmut. Das sind keine Neuheiten und wirken durch die verwendete Marketing-Semantik ein wenig verschleiert. Erfreulich und gleichermassen verständlich ist der Phono-Eingang für MM (47 kOhm). Verständlich weil man ja den SL-1200GAE-Plattenspieler, den wir bald testen dürfen, anschliessen muss, darf, kann.

Gut genutzte Geräte-Rückseite des SU-G30...Gut genutzte Geräte-Rückseite des SU-G30...

Was die verwendete Verstärkertechnologie betrifft, ist ein wenig Interpretationsarbeit gefragt. Da gibt es einen JENO-Engine, der für Jitter-freie Verarbeitung der digitalen Signale verantwortlich ist. Der Taktgenerator wird mit einer Batterie gespeist.

Unter dem GaN-FET-Treiber, welcher für schnelle Schaltvorgänge sorgt, kann man eine Schalt-Endstufe einordnen. Dafür spricht auch der kleine Kühlkörper. Durch LAPC soll mittels Algorithmen das Impedanz- und Phasenverhalten der angeschlossenen Lautsprecher optimiert werden. Dazu ist eine Messung erforderlich, die mit der App und der Fernbedienung vorgenommen werden kann. Gleich wie eine 3-Band-Klangregelung.

Die Stromversorgung wird als Linear-Netzteil beschrieben. Hier muss ich passen. Für ein Analognetzteil sehe ich keinen üppigen Transformator und Siebkondensatoren. Vielleicht und eher wahrscheinlich ist ein hochwertiges Schaltnetzteil.

Die Leistung liegt bei 2 x 50 Watt an 8 Ohm oder 2 x 100 Watt an deren 4. Das ist gewiss kein Kraftprotz, dürfte aber bei vielen Lautsprechern ausreichen. Weiter oben ist bei Technics ja die Reference Class angesiedelt. Da will man sich nicht ins Gehege kommen.

Entscheidend sind allemal der Klang und das Musikerlebnis. Da kann man hinsichtlich der etwas ungewöhnlichen Technik-Phrasen dann ggf. Nachsicht üben.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: