TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Fazit

Mit 1150 Franken kostet der Formation Wedge von Bowers & Wilkins zwar deutlich mehr als sein ideeller Vorgänger Zeppelin. Aber sowohl punkto Design, Klangfülle wie auch Connectivity erhält man reichlich Mehrwert. Der Wedge ist wohl einer der wenigen Stand-alone-Wireless-Aktivlautsprecher, der in vielen Fällen sogar die heimische Stereoanlage ersetzen kann. Insbesondere Zeitgenossen, dies sich von voluminösen Gerätschaften verabschieden möchten, ohne auf High Fidelity zu verzichten, werden mit dem Formation Wedge glücklich werden. Zudem reizt die Möglichkeit, sein Zuhause mit weiteren Formation-Bausteinen sehr einfach zu einem Mehrraum-Musikverbund ausbauen zu können.

Von den klanglichen Meriten her hat Formation Wedge einen Platz auf der Ehrensäule verdient.Von den klanglichen Meriten her hat Formation Wedge einen Platz auf der Ehrensäule verdient.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Formation Wedge
Profil:
3-Wege-Stereo-Aktivlautsprecher, der konsequent auf Wireless-Betrieb hin ausgelegt ist. Fünf Treiber und insgesamt 240 Watt Ausgangsleistung sorgen für hohe Pegelreserven. Das klangliche Niveau ist aussergewöhnlich hoch. Besonders beeindruckt die dreidimensionale-losgelöste Wiedergabe. Arbeitet nahtlos mit Roon zusammen. Aber auch mit Airplay oder Bluetooth macht Wedge eine gute Figur.
Pro:
differenzierter Bass
weiträumige, losgelöste 3D-Abbildung
sehr gute Feinzeichnung und hohe Verfärbungsfreiheit
hohe Pegelreserven
zu einem Mehrraum-Musiksystem ausbaubar
Contra:
Bowers & Wilkins Home App derzeit noch ohne integrierten Musikplayer
Preis:
1,150.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2019
Vertrieb:
Masse:
230 x 440 x 240 mm
Gewicht:
6.5 kg
Farbe:
Schwarz
Airplay:
Ja
Bass:
15 cm
Bauprinzip:
Aktiv-Wireless
DA-Wandler:
24-Bit / 96 kHz
Hochton:
2 x 25-mm-Kalotte
Leistungsaufnahme Standby:
< 6 W
Remote App:
Android / iOS