TESTBERICHT
Seite 4 / 8

ST-C700 Netzwerkplayer und App

Der Netzwerkplayer für USB-Speichermedien und DLNA-kompatible ServerDer Netzwerkplayer für USB-Speichermedien und DLNA-kompatible Server

Der Netzerkplayer entspricht dem Stand der Technik hinsichtlich Funktionsumfang und Bedienung. Hervorzuheben ist der integrierte DAB+ und UKW-Empfang mit einer Wurfantenne. Ich finde das sehr praktisch. Die meisten Netzwerkplayer "beschränken" sich auf den "Empfang" von Internet-Radio. Hier ist das nicht der Fall. Wer DAB+ gewohnt ist und UKW nicht verschmäht, braucht sich mit Internetradio gar nicht erst zu befassen und kann wie gewohnt seine lokal verfügbaren Radiosender geniessen. Das ist ein grosses Plus.

Ausgänge
Die Verbindung zum SU-C700 Verstärker kann sowohl analog als auch digital erfolgen. Ja nach dem kommt der DA-Wandler im Netzwerkplayer oder Verstärker zum Einsatz.

USB-Speichermedien...
...können als USB-Stick frontseitig oder als Festplatte rückseitig (wie auch der PC/Mac) angeschlossen werden. Wählt man mittels Fernbedienung oder App die Datenquelle, findet man die Musikdaten entsprechend der Ordner-Struktur auf dem jeweiligen Speichermedium. Das ist einfach, kann aber etwas unübersichtlich sein. Mehr darüber bei der Beschreibung zur App.

DLNA-Server und NAS
Zu DLNA-Server kann ich keine praktische Aussage machen. Mein NAS findet der Netzwerkplayer ohne Tadel. Die Netzwerkverbindung erfolgt mit einem Ethernet-Kabel zu Router oder Netzwerkdose.

Airplay und Bluetooth
Mit dem für die Bedienung verwendeten iPad oder Tablet kann man auch mit Airplay oder Bluetooth Musik an den Netzwerkplayer senden und abspielen. Das ist praktisch für die Nutzung von Musikstreaming-Diensten und Internetradio oder Podcasts.

Datenformate
Die unterstützten Datenformate finden Sie hier im unteren Bereich der Seite. Das Gerät unterstützt alle gängigen Formate bis 192 kHz Samplingrate inkl. DSD64/128.

Konventionelle Fernbedienung
Konventionell hin- oder her, man braucht auf die Schnelle für die wichtigsten Befehle kein Phone/Tablet zu greifen. Man kommt zu seiner Musik auch so und kriegt eine verständliche Rückmeldung vom Gerätedisplay. Damit vermindert man die Abhängigkeit vom Tablet, welches man vielleicht, wie ich manchmal, im Geschäft vergessen hat. Das ist ebenfalls ein grosses Plus.

Die App...
...funktioniert intuitiv und umfassend. Bedienungsanleitung nicht erforderlich. Ist das Control-Verbindungskabel mit dem SU-C700 Vollverstärker verbunden, lässt sich dieser ebenfalls bedienen, z.B. für Klangregelung und Lautstärke. Verändert man die Lautstärke mit der App, dreht sich das Potentiometer brav auf dem Verstärker mit. Das sah ich zum ersten Mal. Man kann das System somit mit der konventionellen Fernbedienung etwas eingeschränkt oder mit der App vollumfänglich bedienen. Hut ab! Das nenne ich Redundanz.

Weniger begeistert mich die Musik-Oberfläche für die Musikwahl: Man hat sich mit der Ordnerstruktur des Speichermediums zu begnügen. Es steht keine übersichtliche, anpassbare Coverbild-Oberfläche zur Verfügung. Man hangelt sich vom Interpret zum Album (mit Coverbild in Listenansicht) und kommt von da aus zur Player-Ansicht, die dann wieder stimmig ist.

Playlisten: Kein Problem.