TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Kleines Ensemble- grosser Klang

Trotz vieler Tasten einfache Bedienung auch von ferne....

Ganz klar ist, dass eine solche kompakte Anlage zum Beschallen kleinerer Räume gedacht ist. In der Folge wird sie in einen Musikraum mit rund 25 m2 gestellt, nicht nur zum genüsslichen Musikhören, sondern auch um die Probeaufnahmen von Musikern, in unserem Falle einem Ensemble mit Gesang, Flöte, Klavier und Kontrabass, wiedergeben und beurteilen zu können.

Doch zunächst wird die High-End Test Record "Impression" in den CR502 geschoben und alle möglichen Stilarten angehört. 

Gleich die ersten Takte zeigen es klar: Dieser Klang hat Niveau und Klasse. Die Streicherwiedergabe ist ohne Fehl und Tadel und ein Blechbläserensemble erscheint brillant und dynamisch. Klavierläufe perlen elegant auf und ab. Dies ohne zu scheppern oder gar zu resonieren.

Bei Orgel dann die absolute Überraschung: Diese Wiedergabe ist nicht nur ausgesprochen weiträumig, sie hat auch echten Bass! Natürlich kann eine solche Mini-Anlage keinen 16 Hz Subbass wiedergeben. In unserem eher unterbedämpften Abhörraum wäre ein Subwoofer jedoch glatter Luxus. Es ist anzunehmen, dass in stärker bedämpften , "bassfressenden" Räumen ein Subwoofer gute Dienste leisten könnte.

Dabei geht es nicht darum den Bass stärker, sondern lediglich tiefer zu machen.

Impulsreich...

Bei impulsiver Musik macht der CR502 den TS 2 ganz gehörigen Dampf.

Wie diese kleine Anlage zu swingen und zu rocken versteht, ist kaum zu glauben. Sei es Harry James goldener Trompetenklang, Benny Goodmans Klarinette oder gar David Sanborns röhrendes Saxophon - bei Jazz bleibt keine Zehe ruhig.

Aber auch eine klassische Rock Band wie die Europe kommt mit gehörigem Druck und die maximale Lautstärke genügt, um auch die Nachbarn am Konzert ausgiebig teilnehmen zu lassen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: