TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Klangneutral und vital

Kompaktes Gerät, elegant gestylt: ami DS5 Front- und Rückansicht.Kompaktes Gerät, elegant gestylt: ami DS5 Front- und Rückansicht.

Als erstes wurde der DS5 via USB mit einem Mac Notebook Pro mit Audirvana Plus-Player gepaart, was problemlos klappte.

Der Klang über den Kopfhörerausgang erwies sich als sehr gut. Er  konnte unseren Referenz-Hörern praktisch das ganze Klangpotential entlocken. Bestimmt gibt es sündhaft teure Kopfhörerverstärker, die klar ein Mehrfaches als der DS5 kosten, die noch ein Quentchen mehr an Auflösung und Klangschönheit offenbaren können. Doch diese Unterschiede sind keine Welten, sondern im Nuancen-Bereich zu suchen. Insgesamt eignet sich der Kopfhörerausgang  sehr gut zum genüsslichen Musikhören, aber auch zur Beurteilung neuster Hi-Resolution-Aufnahmen.

Über den Cinch-Ausgang zeigt der AMI DS5 einen absolut ausgewogenen, sehr vitalen Klang. Er ist ganz klar kein Schön- und Weichzeichner wie andere Wandler. So will der DS5 den wunderschönen, sanften Schmelz eines KingRex UD 384 mit Akku-Speisung - mein Favorit, wenn es um eine traumhaft schöne Streicherwiedergabe geht - gar nicht nachahmen, sondern zeigt sich klar und deutlich von der analytischen und klangneutralen Seite.

Und genau diese nichts beschönigende Klarheit benötigt ein Rezensent zur Beurteilung von allerneusten Hi-Resolution-Aufnahmen, denn hier geht es nicht nur um die Musik als solche, sondern auch um den Klang, insbesondere die räumliche Abbildung der Klangkörper und der Aufnahmeräume.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: