TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Zusätzliche Goodies

Die Kamera kann auch als Webcam für Skype Videotelefonie verwendet werden.

Der Nachtmodus sowie die integrierte Videoleuchte ermöglichen (laut Datenblatt) den Einsatz rund um die Uhr. Das stimmt zwar, ist jedoch mit grösseren Qualitätseinbussen verbunden. Und die «Videoleuchte» ist eine weisse LED neben dem Objektiv, die nur bei wirklichen Nahaufnahmen etwas bewirkt. Aber immerhin: besser als nichts.

Qualität

Ein leichter Blaustich wird vor allem bei rot und grün sichtbar
Die Annahme, dass wo Full-HD draufsteht auch Full-HD rauskommt, stimmt zwar, doch gibt es grosse Unterschiede zwischen Full-HD-Resultaten. Die Pixelmenge ist zwar dieselbe, doch wie diese Pixel zustande kommen, hängt von der Sensorqualität ab.

Sowohl die Video- als auch die Fotoqualität sind ok, lösten jedoch keine Freudenschreie aus. Da die Kamera (im Videomodus) nur über einen erst noch minimalen Digitalzoom verfügt, den man meiner Meinung nach eigentlich «verbieten» sollte (digitales Zoomen vermindert ja nur die Bildqualität), ist die Bildgestaltung ziemlich eingeschränkt. Dafür kann man nahe an Objekte ran.

Die Farben sind etwas blaustichig, was je nach Wiedergabemedium (Computerbildschirm, TV, Papier) störend unnatürlich wirken kann.

Hart im nehmen

Reflektierendes Display: Urteilen Sie selbst

Dank der widerstandsfähigen Bauweise (wasserdicht, staub- und stossgeschützt) und auch der einfachen Bedienung, dürfte die TA-20 zum beliebten Familienaufzeichnungsgerät werden: Man kann sie problemlos am Strand einsetzen, und sie darf sogar mal runterfallen.

Es ist die Kamera, die man auch den Kindern anvertrauen darf, die ja in den meisten Fällen alles fötelen und videölen möchten. Für diesen Zweck würde ich die Panasonic HM-TA20 beinahe vorbehaltlos empfehlen.

Und das beigepackte, flexible Kleinststativ ist in vielen Situationen eine echte Hilfe.

 

 

Genervt

Beim Testen nervte mich das glänzende Display, das im Freien mehrheitlich das Gesicht spiegelt. Auch war das Display schnell mit Fingerabdrücken übersät.

Übrigens reagiert die Touchscreen Bedienung oft erst nach mehrmaligem Versuch. Das hat Vor- und Nachteile, nervt jedoch vor allem, wenn man eine herrliche Szene nicht verpassen möchte, aber noch etwas umstellen muss.

Für anspruchsvollere Einsätze wenden wir uns dem zweiten Testopfer zu.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: