TESTBERICHT
Seite 3 / 8

Canon PowerShot SX730 HS – Allrounder

PowerShot SX730 HS, die neue Canon-Kamera mit 40-facher Brennweite.PowerShot SX730 HS, die neue Canon-Kamera mit 40-facher Brennweite.

Die neue PowerShot SX730 HS ist wie bereits ihre letztjährige Vorgängerin SX720 HS die kompakteste und leistungsstärkste Superzoom-Kamera von Canon. Ihre enorme optische 40-fache Brennweite wurde beibehalten. Sie lässt sich mit Canons ZoomPlus bis zu 80-fach und ganz digital bis auf 160-fach erweitern.

Geblieben sind auch die 20,3 Megapixel Auflösung sowie der Digic-6-Bildprozessor. Ein intelligenter Bildstabilisator passt sich mit acht Modi automatisch der Aufnahmesituation an. Ein fünfachsiger dynamischer Stabilisator beruhigt Videoaufnahmen.

Interessant ist der erweiterte Zoom-Assistent. Er passt den Zoombereich automatisch dem Motiv an, so dass es konstant im Bildausschnitt bleibt. Umfangreich sind auch die Möglichkeiten bei der Gesichtserkennung und -zuordnung.

Fotografieren kann man unbekümmert in Vollautomatik, im Szenen- und im Kreativ-Modus. Im manuellen Modus übernimmt man selbst die Kontrolle. Im Hybrid-Modus wird zu einem Foto gleich noch ein paar Sekunden Video mitaufgezeichnet. Mit allen Aufnahmen eines Tages wird daraus dann ein Filmtagebuch.

Während alle übrigen Kameras im Test ihre Full-HD-Videos mit 25, 30, 50 oder 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, bleibt Canon beharrlich auf seinen 30 oder 60 Bildern, basta. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man nur mit dieser Kamera aufnimmt und wiedergibt.

Sobald die Aufnahmen aber mit anderen Bildfrequenzen gemischt werden, ist umständliches Umrechnen nötig, will man keine Ruckler und Störungen im Film haben. Detail am Rande: Im Menü kann die TV-Norm auf PAL (eben 25 Bilder/sec) eingestellt werden. Aufnehmen geht aber nur mit 60. Damit schützt Canon wohl seine teureren, filmenden System- und Spiegelreflexkameras.

Praktischer Einsatz

Unsere Kamera in Silber und Weiss vermittelt einen edlen Eindruck und verfügt trotz ihrer kompakten Abmessungen über angenehm grosse Bedienelemente. Ein gerippter, gummierter Aufsatz vorne und hinten bietet sicheren Halt.

Die aufgeräumte Oberseite mit Ein/Aus-Schalter, Zoom-Regler und Videotaste bleibt angenehm flach. Neu gegenüber dem Vorgänger, und meiner Meinung nach damit besser bedienbar, ist hier auch das Drehrad für die Aufnahme-Modi untergebracht. Dadurch findet der Daumen auf der Rückseite mehr Halt.

Das zweite Einstellrad kann man drehen oder direkt mit den Cursortasten bedienen. Das kann zu Beginn etwas verwirrend sein, da für viele Einstellungen beides funktionierte oder gar nichts. Direkttasten gibt es für Wiedergabe, Menü, WiFi und Zoom-Assistenten. Die Cursor-Taste nach unten ruft die Informationen zum aktuellen Aufnahme-Modus auf. Dessen Einstellungen lassen sich dann auch gleich anpassen.

Mit der übersichtlichen Menüführung gelingt die Bedienung auf Anhieb. Da sich bei der SX730 HS neu der Bildschirm in die Selfie-Position bringen lässt, wurde das Modus-Rad auch gleich mit einem Selfie-Menü ergänzt. Dieses bietet einen "Glatte Haut-Effekt", Helligkeitsanpassung sowie "Unscharfer Hintergrund".

Während die anderen Kameras beim Hochstellen des Monitors automatisch einen Selfie-Countdown anzeigen, muss bei der Canon dazu erst der Selbstauslöser ausgewählt werden. Dann lässt sich dafür eine eigene Zeitspanne eingeben.

Bei genügend Licht stellt die SX730 HS beim Fotografieren schnell und genau scharf. Reihenaufnahmen mit knapp 6 Bildern pro Sekunde sind möglich und verblüffend gut für dieses kleine Gerät. Auch hier gilt: helles Tageslicht vorausgesetzt.

Beim Filmen wirkt der Autofokus manchmal etwas unschlüssig. Wie bei den übrigen Kameras gelingen Videos am besten, wenn manuell fokussiert und nicht gezoomt wird.

Wenn der filigrane Blitz aufgeklappt ist, sollte etwas vorsichtiger mit der Kamera umgegangen werden, um ja nichts abzuknicken.

Canon PowerShot SX730 HS: Tele Landschaft.
Canon PowerShot SX730 HS: Tele Landschaft.
 Canon PowerShot SX730 HS: Weitwinkel-Porträt mit Aufhellblitz.
Canon PowerShot SX730 HS: Weitwinkel-Porträt mit Aufhellblitz.
Canon PowerShot SX730 HS: Tele-Porträt mit Aufhellblitz.
Canon PowerShot SX730 HS: Tele-Porträt mit Aufhellblitz.
Canon PowerShot SX730 HS: Weitwinkel Landschaft.
Canon PowerShot SX730 HS: Weitwinkel Landschaft.

Bildqualität und Fazit

Die Aufnahmen im Freien sind in Ordnung. Die Farben sind wie von Canon gewohnt sehr realitätsnah und ansprechend. Bei Selfies mit Blitzeinsatz im Innern konnten die Hauttöne überzeugen. Die Belichtung erfolgte präzis und liess sich auch nicht durch einfallendes Tageslicht im Hintergrund verwirren.

Wer die Fotos in 100 Prozent Ansicht betrachtet, wird vor allem bei detailreichen Bildern mit Bäumen, Sträuchern, Wiesen und bei feinen Strukturen die physikalischen Grenzen der kleinen Bildsensoren erkennen. Ist dann noch wenig Licht vorhanden, sind ab ISO 640 Artefakte und Bildrauschen deutlich sichtbar, einheitliche Farbflächen bekommen farbige Sprenkel. Wird in Innenräumen der Blitz hinzugeschaltet, verbessert sich die Situation etwas.

Farbsäume hielten sich auf den Bildern angenehm zurück. Wenn überhaupt fielen sie nur bei ganz naher Betrachtung auf.

Bei den weiss verputzten Wänden einer Kirche am Rhein zeigten nicht nur die Canon, sondern alle getesteten Kameras in Programmautomatik mehr oder weniger Mühe mit der richtigen Belichtung. Während die übrigen Häuser korrekt dargestellt wurden, überstrahlte die Kirchenmauer und Strukturen wie auch das Wappen gingen verloren oder waren kaum mehr auszumachen. Ich nehme nicht an, dass dies etwas mit göttlichem Einfluss zu tun hatte.

Die Blitzdosierung zum Aufhellen der harten Schatten im direkten Sonnenlicht, eine typische Strandsituation, war ein bisschen zu stark, sodass weisse Stellen etwas überstrahlten. Im Schatten unter Bäumen war die Kombination zwischen Aufhellblitz und Umgebungslicht dagegen perfekt.

Dank NFC, Bluetooth und WLAN lässt sich die Kamera unkompliziert mit einem Smartphone oder Tablet verbinden. Zum Teilen der Bilder mit Freunden, zum Betrachten der Fotos in der Kamera auf dem Mobilgerät, ohne die Kamera daneben zu haben, und als Fernbedienung.

Über die kostenlos erhältliche Canon Camera Connect App können GPS-Daten des Mobilgeräts zudem mit den Aufnahmen in der Kamera synchronisiert werden.

Die Canon PowerShot SX730 HS ist schnell einsatzbereit, verblüfft mit ihrem grossem Zoombereich und dem effizienten Bildstabilisator. Als Reisebegleiter trägt sie nicht auf und überzeugt mit logischer Bedienung trotz vieler Funktionen. Sie ist in Silber oder Schwarz für 399 Franken erhältlich.