TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Tondose und Tonarm

Der neue Tonarm RB 330 zählt zu den absoluten Highlights seiner Preisklasse.Der neue Tonarm RB 330 zählt zu den absoluten Highlights seiner Preisklasse.

Die mitgetestete Tondose geht "nur" bis zum Jahr 1988 zurück: Da erblickte das Elys erstmals das Licht der Analogwelt. Im Planar 3 sitzt die Evolu­tionsstufe 2, auch schon ein Moving-Magnet-Klassiker. Allerdings mit einer minimalen Macke: Am Norm-Anschluss entspricht der Höhenfrequenzgang nicht ganz dem Ideal. Ein Anstieg von fünf Dezibel bei zehn Kilohertz und anschliessendem Abfall auf minus zehn Dezibel bei 20 Kilohertz lässt sich nur über die Abschlusskapazität halbwegs korrigieren. Wohl dem, der da einen MM-Phonovorverstärker mit anpassbarer Kapazität hat.

Doch gerade zum Tonabnehmer-Ausprobieren fordert der Planar 3 geradezu heraus: Denn er hat mit dem brandneuen Tonarm RB 330 einen heimlichen Star auf rechtsaussen. Der 9-Zoll-Radialo dürfte – da lehnt sich der Autor mal weit aus dem Fenster – auch extrem teure, extrem anspruchsvolle Pickups durch die Rillen führen. Mit Hilfe der von Rega angebotenen "Spacer" lässt sich dazu seine Höhe für den Vertical Tracking Angle VTA inzwischen auch optimal an den Austausch-Pickup angleichen. Doch im Test stand ja das Komplett-Team.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: