TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Sound

Am besten klingt die UE Boom stehend.Am besten klingt die UE Boom stehend.

Komm wir zum wichtigsten Aspekt eines Lautsprechers, ob er nun mobil und batteriebetrieben ist oder nicht, dem Klang. Dazu erstmal was zur Lautstärke, denn da kommt mächtig was aus der Dose! Dreht man den Regler voll auf, ist die UE Boom nämlich definitiv zu laut für die Nutzung drinnen. Draussen kann man die Fähigkeiten der Boom besser ausschöpfen. Bei normaler Lautstärke ist der Sound kraftvoll mit einer guten Prise Bass. Bei richtig tiefen Frequenzlagen muss die Boom dann aber etwas zurückstecken. Dasselbe gilt für die ganz hohen Töne, da kommt vor allem bei erhöhter Lautstärke weniger. Das sind aber vorweg einige kritische Punkte, denn grundsätzlich klingt die UE Boom grossartig. In Anbetracht ihrer Grösse, des Preises und dass sie mit interner Stromversorgung auskommt, sogar genial. Vor allem in Bezug auf den 360° Sound, mit dem geworben wird, ein grosses Kompliment. Ultimate Ears schafft es, dank des Rundum-Designs eine grosse Fläche zu beschallen. Dabei kann man bei einem Ausflug um die Boom sitzen, und alle bekommen gleichmässig was von der Musik mit.

Grundsätzlich würde man annehmen, dass nach wenigen Stunden der UE Boom die Puste ausgeht - falsch gedacht. UE gibt 15 Stunden Akkulaufzeit mit "normaler" Lautstärke an, und diese werden auch eingehalten. Dies konnte auch ein Nutzer seit der ersten Stunde bestätigen, ebenso dass die Laufzeit kaum abnimmt. 

Ausprobiert wurde auch der Effekt der Stereo-Paarung mittels zwei UE Boom. Der schon erstaunlich gute Sound einer Boom wird dadurch noch verstärkt, und werden die Lautsprecher noch gut platziert, steht einem guten Sounderlebnis nichts im Weg. Ich empfehle, die Boom auf jeden Fall im Stand zu platzieren, damit kommt der Sound am Besten zur Geltung. Wer noch ein Stativ hat, kann die Boom auf Ohrenhöhe platzieren, was dank des integrierten Gewindes kein Problem ist. Auch hier ein Tipp am Rande: An der mitgelieferten Schraube kann man die Boom auch mittels Schnurr "kopfüber" aufhängen und so besser platzieren.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: