TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Simples Bedienkonzept

Minimal, aber ausreichend: Sechs Tasten stellen die Bedienung des Geräts sicherMinimal, aber ausreichend: Sechs Tasten stellen die Bedienung des Geräts sicher

Sobald das Gerät eingeschaltet ist, lässt es sich mit einem Smartphone per Bluetooth paaren. Smartphones, welche mit NFC-Technologie ausgestattet sind, können mit einem kurzen Kontakt auf die Geräteoberseite gekoppelt werden. 

Alternativ kann auch ein Audiogerät über die 3,5mm-Klinkenbuchse, welche sich seitlich des Envayas befindet, angeschlossen werden. Geladen wird das Gerät über die DC-In-Buchse, die sich ebenfalls seitlich des Geräts befindet. Um den Envaya vollständig zu laden, musste das Gerät im Test für knapp drei Stunden ans Netz. Einmal geladen, hielt der Akku je nach Gebrauch und Wiedergabelautstärke dann acht bis zehn Stunden im Dauerbetrieb.

Die Bedienung ist auf ein Minimum beschränkt und wird direkt mit sechs Tasten auf der Geräteoberseite bewerkstelligt. Mit Power On/Off, Quellenwahl, Mute und Lautstärke +/- lässt sich das Gerät steuern. Leider kann das angeschlossene Bluetooth-Gerät nicht über den Lautsprecher gesteuert werden. Eine Skip-Funktion bei der Musikwiedergabe ab Smartphone wäre wünschenswert gewesen.

Hingegen positiv ist, dass der Envaya-Lautsprecher auf der Seite neben dem Aux-Anschluss und der DC-In-Buchse auch noch einen USB-Anschluss hat, um mobile Geräte zu laden. Musik-Wiedergabe über den Anschluss ist dabei allerdings nicht möglich.

Bluetooth-Stream in CD-Qualität

Im Innern des Bluetooth-Lautsprechers schlummert neben einem ausgeklügelten Soundprozessor ein Class-D-Verstärker welcher zwei 57 mm Breitbandmembranen antreibt. Für satten Bass sorgt zusätzlich eine 100 mm Passivmembran.

Im Bluetooth-Bereich unterstützt der Lautsprecher die Profile AAC, SBC und aptX Low Latency. Letzteres nutzt dabei den A2DP Audio Profil Standard, welcher sich durch gute Wiedergabequalität (vergleichbar mit CD-Qualität) und sehr niedrige Latenzzeit auszeichnet. Die kürzeren Verzögerungszeiten machen sich vor allem in Verbindung mit Video oder Spielen bemerkbar.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: