TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Der «Sommerhit-Envaya-Test»

Ready for summer? Wir haben den Denon Envaya Lautsprecher auf seine Sommerhittauglichkeit geprüft.Ready for summer? Wir haben den Denon Envaya Lautsprecher auf seine Sommerhittauglichkeit geprüft.

Um dem Denon Speaker nun auch musikalisch auf den Zahn zu fühlen, führen wir den «Sommerhit-Envaya-Test» durch und schauen wie sich das Gerät mit den Sommerhits der letzten drei Jahre schlägt.

Vielleicht ist es noch etwas früh, den Sommerhit 2014 zu bestimmen, aber ein guter Kandidat für einen solchen Hit und passend zur Fussball-Weltmeisterschaft ist «Sama do Brasil» von Bellini.

Das Lied wird also via iPhone und Bluetooth auf den Envaya gestreamt und das Resultat ist schlicht sensationell. Der Bass ist sehr druckvoll und passend zum Lied, trotz allem werden die Stimmen und Trompetenklänge nicht verschlungen. Selbst bei sehr hoher Lautstärke wird «Samba do Brasil» sehr klar wiedergegeben. Dem Hüftschwung auf der Wiese in der Badi oder am Strand steht nichts mehr im Weg.

Sommerhit und wahrscheinlich nervigster Song des vergangenen Sommers war «Get Lucky» von Daft Punk und Pharrell Williams.

Die Wiedergabe des funkigen Songs überrascht mit einer klaren und sehr räumlichen Wiedergabe. Das Klatschen im Song hört sich an, als ob jemand im Raum in die Hände klatscht. Die geringe Grösse des Geräts hört man dem Sound überhaupt nicht an.

Gehen wir nochmals ein Jahr zurück ins 2012, wäre der Sommerhit wahrscheinlich «Balada» von Gusttava Lima. Doch damit wir auch noch ein anderes Genre im Test haben, verwenden wir für den letzten Test den etwas rockigeren Song «Tage wie diesen» von den Toten Hosen, welcher zu mindestens im deutschsprachigen Raum auch Sommerhit-Charakter hatte.

Campino’s Stimme schallt beim Test unverfälscht und natürlich durch den Lautsprecher und lässt Sommererinnerungen hochkommen. Auch beim rockigen und gitarrenlastigen Refrain brilliert der Denon Envaya auf der ganzen Linie. Kein vermatschter Soundteppich, sondern ein klar differenziertes Klangbild erfreut den Hörer. Auch bei hoher Lautstärke sind keine massiven Qualitätseinbussen festzustellen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: