TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Schnell betriebsbereit

Der komplett ausgerüstet SL-1500C ist relativ schnell aus der Box entnommen, eingerichtet und an seinem Bestimmungsort aufgestellt. Der Tonarm ist wie gewohnt fest eingebaut und das Headshell bereits mit einem guten Ortofon-2M-Red-MM-Tonabnehmer bestückt – und zwar richtig. Man braucht gar nicht nachzumessen: Der Überhang stimmt einwandfrei.

Im Zentrum das Spindellager des Plattentellers sowie die Leiterplatte, unter der die umlaufende Statorspule und das Statorjoch des Direktantriebs angebracht sind.Im Zentrum das Spindellager des Plattentellers sowie die Leiterplatte, unter der die umlaufende Statorspule und das Statorjoch des Direktantriebs angebracht sind.
Der Präzisionsteller aus Alu-Druckguss ist mit einer dämpfenden Kautschuk-Gummi-Lage ausgekleidet. Im Zentrum das Rotor-Joch und der ringförmige, flache Magnet.Der Präzisionsteller aus Alu-Druckguss ist mit einer dämpfenden Kautschuk-Gummi-Lage ausgekleidet. Im Zentrum das Rotor-Joch und der ringförmige, flache Magnet.
Das Aufsetzen des Plattentellers ist ein Kinderspiel, nicht zuletzt dank der zwei Griff-Bohrungen.Das Aufsetzen des Plattentellers ist ein Kinderspiel, nicht zuletzt dank der zwei Griff-Bohrungen.
Dann legt man noch die ansprechende Gummimatte auf den Teller und weiter geht's dann mit dem Besteck ...Dann legt man noch die ansprechende Gummimatte auf den Teller und weiter geht's dann mit dem Besteck ...
Das kleine Besteck: Headshell mit montiertem Tonabnehmer, Gegengewicht mit verstellbarer Skala und das Zusatz-Gegengewicht für schwerere Systeme.Das kleine Besteck: Headshell mit montiertem Tonabnehmer, Gegengewicht mit verstellbarer Skala und das Zusatz-Gegengewicht für schwerere Systeme.
Das Zusatz-Gegengewicht wird hinten angeschraubt. Mit der Ortofon-2M-Red-Tonzelle ist dies aber nicht erforderlich.Das Zusatz-Gegengewicht wird hinten angeschraubt. Mit der Ortofon-2M-Red-Tonzelle ist dies aber nicht erforderlich.
Montiertes Headshell mit dem bewährten SME-Steckanschluss.Montiertes Headshell mit dem bewährten SME-Steckanschluss.
Der Tonarm ist nun komplett montiert und braucht nur noch eingestellt zu werden.Der Tonarm ist nun komplett montiert und braucht nur noch eingestellt zu werden.
Der Sperrhebel «LOCK» wird nach links gedreht, um die Höhenverstellung des Tonarms zu ermöglichen.Der Sperrhebel «LOCK» wird nach links gedreht, um die Höhenverstellung des Tonarms zu ermöglichen.
Die Tonarmbasis kann nun angehoben oder abgesenkt werden, um die Parallelität des Tonarms zur Schallplatte einzustellen.Die Tonarmbasis kann nun angehoben oder abgesenkt werden, um die Parallelität des Tonarms zur Schallplatte einzustellen.

Für die Einstellung der Auflagekraft benötigt man nicht zwingend eine Tonarmwaage. Einfach das Gegengewicht so einstellen, dass der Tonarm waagrecht in der Schwebe liegt, dann die drehbare Skala auf null drehen und das Gegengewicht in die gewünschte Position drehen. Im Fall des Ortofon 2M Red sind das 1,8 Gramm. Die Überprüfung mit meiner Tonarmwaage ergab dann 1,75 Gramm. Passt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: