TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Wireless und Bluetooth an Bord

Auffallend sind die Antennen, die für den Wireless-Empfang sorgen. Aber auch sonst wurde mit den Anschlüssen nicht gespart.Auffallend sind die Antennen, die für den Wireless-Empfang sorgen. Aber auch sonst wurde mit den Anschlüssen nicht gespart.

Auffällig sind die zwei grossen Antennen, welche an der Gerätehinterseite angebracht sind und für den Wireless-Empfang sorgen. Einige AV-Receiver bieten zwar „Dongle-Lösungen“ für WiFi-Unterstützung (normalerweise zu lasten eines USB-Anschlusses), doch sind diese Lösungen meistens nicht sehr betriebssicher. Eingebautes Wireless behebt diesen Mangel. Natürlich kann der Receiver weiterhin auch per Ethernetkabel ans Netzwerk angeschlossen werden. Ebenfalls standartmässig an Bord des Onkyo NR828 ist ein Bluetooth-Empfänger.

20 Jahre THX und Onkyo

Stolz sind die Entwickler auf die drei Buchstaben, welche auch auf diesem Gerät prangen. Das THX-Zeichen und die damit verbundene Zertifizierung ist neben Qualitätsmerkmal auch Zeichen einer langen, engen Verbundenheit und Tradition. So schaut Onkyo auf eine 20-jährige Partnerschaft mit THX zurück, Onkyo war damals einer der ersten Hersteller, die bei ihren AV-Geräten auf eine solche Zertifizierung setzten.

Logisch, dass man sich auch beim NR828 um das Label bemüht hat. „THX Select2 Plus“ steht jetzt auf dem Gerät. Um dieses Label zur erhalten, muss der Heimkinoreceiver Signale bei einem Lautstärkenpegel, der dem Studio-Referenzwert entspricht, mit minimaler Verzerrung wiedergeben. 

Lieblos übersetztes GUI

Genug von äusseren Werten und Buchstaben auf dem Gerät, wir wollen schliesslich wissen, wie sich der Onkyo NR828 im Betrieb schlägt. Einmal angeschlossen, wird der User durch die Einrichtung des Geräts geführt. Neben Quellenzuordnung wird auch das Audyssey MultEQ Setup durchgeführt, welches hilft, die Lautsprecher und deren Abstände auf den Raum abzustimmen: „Bitte stecken Sie ein Mikro hinein. das in einem Kästchen zusammen mit dem AV receiver geliefert wurde.“ Diese wortwörtlich übernommene Aufforderung zeigt leider auch ein kleines Manko des Geräts: Das GUI (Grafisches Bildschirmmenü) wurde leider nur sehr lieblos und ungenau aus dem Englischen übersetzt. Eigentlich sehr schade, solche Kleinigkeiten trüben den ansonsten hochwertigen Gesamteindruck.

Schlecht übersetzt: Diese Auffordernung kam bei der EinrichtungSchlecht übersetzt: Diese Auffordernung kam bei der Einrichtung
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: