TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme geht aber sonst sehr flott und einfach über die Bühne. Innert wenigen Minuten ist das Gerät betriebsbereit. Auch die Netzwerkverbindung lässt sich sehr einfach einrichten, und schon nach wenigen Minuten kann auf hunderte Netztwerkradios und Podcasts zugegriffen werden. Direktverbindungen zu streaming Diensten wie Spotify oder Last.fm sind ebenfalls möglich.

Dank der Netzwerkanbindung lässt sich der Onkyo NR828 auch übers Tablet oder Smartphone via App steuern. Die Onkyo App „Remote2“ findet den AV-Receiver sofort im Netzwerk und ermöglicht den Zugriff und die Steuerung aller wichtigen Funktionen. Die App steht gratis im Appstore zum Download zur Verfügung..

Wie bereits in einem frühren Onkyo-Test erwähnt (siehe TX-NR616) würde ich für die Bedienung via App allerdings die Software „oRemote“ empfehlen, welche als Drittprodukt zwar fünf Franken kostet, dafür aber einen viel grössen und vor allem übersichtlicheren Funktionsumfang bietet. Auch hier wurde der Onkyo TX-NR828 sofort erkannt und konnte problemlos bedient werden.

Marvel Technologie sorgt für 4K Upscaling

Unter der grossen Frontklappe verbirgt sich neben einem zusätzlichen HDMI- auch ein USB-Anschluss. Dieser kann eine ganze Reihe von Audioformaten wie MP3, WMA, Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC, DSD, LPCM und Dolby TrueHD abspielen. All diese Formate lassen sich dank DLNA-Unterstützung auch übers Netzwerk streamen (zum Beispiel von einem NAS).

Über den Front-HDMI wird zusätzlich das MHL-Format unterstützt, welches Smartphones ermöglicht, 1080p Signale mit 7.1 Surround abzuspielen und gleichzeitig das mobile Gerät zu laden. Bereits 2009 entwickelte Samsung zusammen mit Nokia, Toshiba und Sony die Spezifikation, doch bis heute sind die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt. Dank diesem Anschluss können jetzt aber Samsung Galaxy S III & Co. vollwertiges Filmmaterial als Zuspieler liefern.

Alle anderen HDMI-Anschlüsse des Onkyo TX-NR828 sind zwar nicht MHL- dafür aber 4k-tauglich. Richtig interessant ist aber vor allem der verbaute Qdeo-Upscaler von Marvell. Dieser wandelt SD- zu hochaufgelösten 1080p- Videos und bei der Verwendung eines entsprechenden Monitors kann das Quellmaterial gar bis 4k skaliert werden.

Der Front HDMI-Anschluss ist MHL-tauglich und unterstützt die Wiedergabe von Multikanal- Full HD Videomaterial direkt von Smartphone oder Tablet. Der Front HDMI-Anschluss ist MHL-tauglich und unterstützt die Wiedergabe von Multikanal- Full HD Videomaterial direkt von Smartphone oder Tablet.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: