MUSIKREZENSION
Seite 3 / 6

In PCM bei Qobuz wiedergeboren

Ursprünglich eine SACD in DSD, heute bei Qobuz in HiRes-PCM 88,2 kHz / 24 Bit erhältlich zum Downloaden oder Streamen. Ursprünglich eine SACD in DSD, heute bei Qobuz in HiRes-PCM 88,2 kHz / 24 Bit erhältlich zum Downloaden oder Streamen.

Das Album Concertos for the Emperor befindet sich seit Langem als Hybrid-SACD in meiner Sammlung. Vereinzelt ist diese SACD mit wunderschönen Vivaldi-Werken heute noch im Handel zu ergattern. Bei Qobuz ist dieses Album nun als PCM 88,2 kHz / 24 Bit als Download und auch per Streaming erhältlich.

Bei diesen barocken Violin-Konzerten ist Andrew Manze ganz im Element und zeigt seine ganze Virtuosität. Auch das Orchester spielt mit Können und grosser Spielfreude. Ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass man den Solisten etwas deutlicher aus dem Orchesterklang herausgehoben hätte. So muss ich der Versuchung widerstehen, den Lautstärkeregler bei Solopassagen etwas aufzudrehen und ihn dann bei den dann allzu laut erscheinenden Orchester-Tutti wieder zurückzudrehen.

Klanglich liegt das Album auf der hellen, brillanten Seite, was diesen barocken Werken gut ansteht, solange die Wiedergabeanlage nicht auch schon mit betonter Brillanz zum Konzert aufspielt. Dann nämlich kann es vorkommen, dass diese Aufnahmen etwas höhenbetont und unterkühlt wirken.

DSD kontra PCM

Am DSD-Anfang war die SACD: Abgespielt wird der SACD-Layer in Stereo. Der Vergleich zur Qobuz-Version in PCM 88,2 kHz / 24 Bit kann beginnen ... (Pssst! Nicht weitererzählen: In Multi Channel 5.1 klingt das Album absolut fantastisch.)Am DSD-Anfang war die SACD: Abgespielt wird der SACD-Layer in Stereo. Der Vergleich zur Qobuz-Version in PCM 88,2 kHz / 24 Bit kann beginnen ... (Pssst! Nicht weitererzählen: In Multi Channel 5.1 klingt das Album absolut fantastisch.)

Nun kommt es zu einem etwas seltsamen, ganz gewiss etwas hinkenden, aber dennoch hochinteressanten Vergleich: Die originale SACD ab SACD-Player gegen die von Qobuz gekaufte PCM-Version ab HiRes-Player. Die SACD wird über den legendären und gut erhaltenen Sony-SACD-Player SCD-XB770 in Stereo abgespielt, die PCM-Version über den Pioneer-HiRes-Player XDP-300R.

Doch der Vergleich überrascht. Beide Versionen klingen hervorragend! Ab SACD erscheinen die Streicherwerke eine Nuance griffiger und konturierter, die PCM-Version klingt jedoch kaum schlechter und bietet im Prinzip den gleichen strahlend-brillanten Klang. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese geringfügigen Klangunterschiede nicht nur von den unterschiedlichen Formaten DSD und PCM, sondern auch von den Wandlern der so unterschiedlichen Player her stammen. Doch habe ich Mühe, eine Version als klar besser zu bezeichnen.

Damit glaube ich, wieder einmal zu erfahren, dass PCM in High Resolution nicht schlechter als DSD klingt. Anderslautende Meinungen und Erfahrungen können am Ende dieser Rezension eingetragen werden. Da bin ich ja mal sehr gespannt ... und hoffe doch sehr, dass man mir nicht nur freundlich zunickt, sondern auch energisch widerspricht.