MUSIKREZENSION
Seite 4 / 6

Vom Barock zur Klassik

Ursprünglich ebenfalls eine Hybrid-SACD, heute in zweikanaligem DSD bei Highresaudio zu downloaden.Ursprünglich ebenfalls eine Hybrid-SACD, heute in zweikanaligem DSD bei Highresaudio zu downloaden.

An Aufnahmen der drei Mozart-Violin-Konzerte KV 216, KV 218 und KV 219 mangelt es heute wahrlich nicht. Doch das hier vorliegende Album «3 Violin Concertos» mit dem Geiger und Dirigenten Andrew Manze und dem Orchester The English Concert unterscheidet sich von der breiten Masse nicht nur klanglich, sondern auch bezüglich der Interpretation.

Diese Werke wurden vom Label Harmonia mundi USA 2005 ebenfalls in den Air Studios, Lyndhurst Hall in London, aufgenommen und sind nun bei highresaudio.com als DSD-Download erhältlich. Für DSD-Freaks: Laut Angaben von Harmonia mundi soll es sich um eine (stuben-) reine, originale DSD-Aufnahme handeln, die nicht auf dem Umweg über PCM bearbeitet und dann – wie es oft üblich ist –  wieder zurück ins DSD-Format transferiert wurde.

Mozart pur

So waren denn meine Erwartungen an das Album extrem hoch, und als dieser DSD-Download via meinem neuen HiRes-Referenzplayer Pioneer XDP-300R dann endlich in meinem Abhörraum erklingt, muss ich zugeben, dass hier musikalisch höchst Erfreuliches – nämlich Mozart pur – geboten wird. Andrew Manze spielt in der bereits beschriebenen Art und Weise und lässt die Mozart-Werke so erklingen, wie es zu Mozarts Zeiten absolut denkbar gewesen wäre.