TESTBERICHT
Seite 4 / 10

Retro-Design aus Russland

Fischer Audio Oldskool 33 1/3Fischer Audio Oldskool 33 1/3

Ein leichter und kleiner On-Ear Kopfhörer ist der Oldskool 33 1/3 von Fischer Audio. Geliefert wird er zusammen mit einem stabilen Transportcase, welches mit Jeans-Stoff überzogen wurde und daher bestens zum Retro-Design des Kopfhörers passt. Nicht nur das Modell Oldskool, sondern auch die Master Series Wood des 2006 gegründeten, russischen Herstellers sind teilweise aus Holz gefertigt oder zumindest damit verziert. Die restlichen Teile des Oldskool sind aus Kunststoff und wirken weder billig noch besonders hochwertig. Ob einem die Kombination zwischen schwarzem Kunststoff und rötlichem Padouk-Holz gefällt, ist Geschmackssache. Uns jedenfalls gefällt der Ansatz, statt nur Metall und Plastik auch mal Holz zu verwenden.

Bezüglich Tragekomfort fällt die Bilanz dieses originellen Kopfhörers sehr durchzogen aus. Aufgrund des geringen Gewichts spürt man ihn zwar kaum, da jedoch der Anpressdruck dermassen schwach ist, verrutschen die Ohrmuscheln bei der kleinsten Bewegung. Durch die leicht nach aussen gewölbten und nicht sehr schmiegsamen Ohrpolster wird dieser Effekt noch verstärkt. Die Auflagefläche ist nicht gross genug, und schon beim Aufsetzen muss die optimale Position mühsam gesucht werden. Dass eine Reduktion der Umgebungsgeräusche bei einer solchen Bauweise nicht optimal sein kann, versteht sich von selbst. Nur gerade die allerhöchsten Frequenzen mag der Oldskool zu dämmen.

Im Hörtest führte der schwache Anpressdruck, der auch durch Zurechtbiegen des zu schwachen Bügels nicht erhöht werden konnte, zu einem dünnen Sound, welcher in lärmiger Umgebung mit nervigen Geräuschen gespickt wird. Erst wenn der Hörer etwas an das Gehör gedrückt wird, was ja eher praxisfremd ist, entfaltet sich ein akzeptabler Bass. Die Mitten klingen ausgewogen und verleihen dem Oldskool einen warmen Sound. Die Höhen klingen zwar brillant, können aber je nach Stück schnell in Richtung Zischen ausarten. Im Stück „New York New York“ von „Grandmaster Flash & the Furios Five“ ist dieses besonders gut zu vernehmen, da eine Art Schellenkranz ständig angeschlagen wird und wegen seiner Grellheit auf Dauer zu nerven beginnt. Der Bass hingegen dürfte ruhig einen Zacken kräftiger sein.

Mit dem Oldskool 33 1/3 hat der russische Hersteller Fischer Audio einen interessanten und originellen Kopfhörer auf den Markt gebracht. Dies trifft jedoch primär auf das Design zu. Um damit Musik in guter Qualität hören zu können, ist er wegen des geringen Anpressdrucks derzeit nicht geeignet. Würden die Höhen ein wenig verringert, der Anpressdruck dezent erhöht und die Polsterung weicher gemacht, so könnte auf Basis des Oldskool durchaus mal ein guter und leichter On-Ear Kopfhörer entstehen.

Zu haben ist er derzeit zu einem Preis von 179 Franken.