TESTBERICHT
Seite 6 / 10

Zeitlos, aber kaum „urban stylish“

Sennheiser MomentumSennheiser Momentum

Der neuste Wurf von Sennheiser wird mit „urban stylish“ beschrieben. Doch vom Design her ist er wohl elegant, liegt aber ganz und gar nicht auf der neusten Modelinie. Die Verarbeitung dieses kompakten und leichten Hörers ist erstklassig. Sehr sanft und weich schmust er sich ans Gehör. Kein Wunder, sind diese Teile doch mit geschmeidigem und atmungsaktivem Schafleder aus der englischen Traditionsgerberei Pittards überzogen. Der Bügel dieses ohrumschliessenden Hörers besteht aus hochwertigem Edelstahl und bewirkt einen satten Sitz mit minimalem Druck. Der Tragekomfort ist hoch, der Hörer wirkt federleicht und schirmt dennoch Umgebungsgeräusche effizient ab. Für Apple-Produkte wie iPad, iPhone und iPod wird ein Zusatzkabel mit integrierter Fernbedienung und Mikrofon mitgeliefert.

In Sachen Ausgewogenheit, Verfärbungsarmut, Brillanz und Feinzeichnung, konnte ihm keiner das Wasser reichen. Streichinstrumente bringt er mit hellem und ausgeprägt obertonreichem Klangcharakter, ohne aber jemals unnatürlich grell zu klingen. Die Juroren waren sich jedoch einig, dass der Hörer den Obertonbereich dezent betont. Dies zeigte sich auch bei Harry James Big Band, insbesondere bei den enorm feinen Beckenimpulsen. Wer auf helle, frisch und feinstgezeichnete Beckenschläge und Schlagzeugbesen steht, kommt hier voll auf seine Rechnung. Auch Harry James' Trompete glänzt in den schönsten Klangfarben. Zuweilen wird man direkt an die Feinzeichnung eines elektrostatischen Hörers erinnert.

Bei der Wiedergabe grosser Kirchenorgeln verblüfft dieser Hörer weniger durch eine ausgeprägte Weiträumigkeit, als durch seine unerhörte Breitbandigkeit und Feinzeichnung. Lupenrein lässt der Momentum das gesamte Klangspektrum vom tiefsten Bass bis zur höchsten Mixtur erklingen.

Aber nicht nur bei anspruchsvoller Klassik und Jazz kann der Momentum begeistern. Bei Musik mit knallharten Gangarten zeigt er eine überraschende Potenz. Wie knackig hier die Gitarrenriffs und die weiträumigen Chorpassagen einer rauchigen Rockband wie etwa Dare erklingen, ist wahrhaft grossartig.

Ganz klar, dass dieser Hörer auch bei den Sounds der heutigen Jugend ein Wörtchen mitreden kann, wenngleich er aufgrund seines sehr sauberen Klangbildes keine von der jungen Generation erwünschten basslastigen Klangorgien liefern kann und will.

Der Momentum von Sennheiser ist ein konventionell gestylter, kompakter Hörer mit erstklassiger Klangqualität und einem Preis von 350 Franken. Er kann nicht nur unterwegs, sondern auch zu Hause beim Anhören anspruchsvoller Musik viel Freude bereiten.