TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Das Laufwerk

Die Kombination Plattenspieler Performance DC/TT5 gibt es auch in Schwarz.Die Kombination Plattenspieler Performance DC/TT5 gibt es auch in Schwarz.

Als Partner des TT 5 wählte avguide.ch das Laufwerk Performance DC. Schon der Performance war ein Preis-Leistungs-Champion. Die getunte DC-Version mit ihrem entkoppelten, sehr laufruhigen Gleichstrommotor und dem superben CMB-Magnetlager tritt das Erbe souverän an. Der in Schwarz oder Silber lieferbare Plattenspieler-Beau war in kürzester Zeit aufgebaut und perfekt waagrecht auf seinen vier höhenverstellbaren Füssen aufgestellt. Eine runde Wasserwaage, Libelle genannt, liegt bei und hilft. Dabei bewährte sich zum wiederholten Male, den Spieler auf ein massives, mit Spikes entkoppeltes Holzbrett zu stellen.

Der Performance DC, den es natürlich auch mit anderen Armen gibt, wird mit einem kleinen Steckernetzteil geliefert. Weil das Testexemplar minimal (und unhörbar) zu langsam lief, könnten hier stärkere und regelfähige Netzteile eine Tuningmassnahme sein. Der Clearaudio-Katalog bietet hier reichlich sinnvolles Zubehör zur Drehzahlkontrolle wie etwa Stroboskop-Scheiben und -Leuchten. Ansonsten bewährte sich der Performance DC bei Messungen mit sehr guten Rumpelwerten und tadellosem Gleichlauf – eine Laufwerk-Arm-Kombi also ohne (Spur)Fehl(winkel) und ohne Tadel für unerwünschte Nebengeräusche.

Die Test-Kombination

Das Test-Trio komplettierte das bekannte Moving-Coil-System Clearaudio MC Concept (um 600 Franken). Auch dies noch immer ein Anführer der inoffiziellen Preis-Leistungs-Charts und mit 100 Ohm Abschlusswiderstand völlig problemlos zu kombinieren. Doch ganz neu traf auch das MC Essence beim Tester ein. Was besonders viel Sinn machte, bietet doch der Schweizer Clearaudio-Importeur Sacom das Trio Performance DC/TT 5/MC Essence zum Kombipreis von 4470 Franken an, was gegenüber der Addition der Listenpreise (Performance DC „nackt“: 1950, TT 5: 2290, MC Essence: 1140 Franken) eine erhebliche Einsparung bedeutet.

Die Tondose MC Essence bietet Clearaudio im Paket mit Performance DC und TT5 an.Die Tondose MC Essence bietet Clearaudio im Paket mit Performance DC und TT5 an.

Angeschlossen wurden die Systeme dank der Durchverkabelung ohne weiteres Phonokabel sowohl mit der MC-Stufe des Röhrenvorverstärkers Octave HP 500 SE als auch mit dem Linn Linto sowie dem frisch überholten EAR 834P. Zum Vergleich standen das Laufwerk Clearaudio Anniversary mit verschiedenen Armen und Systemen zur Verfügung.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: